Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Amsel0899
Schüler | Baden-Württemberg
22.04.2018 um 21:03 Uhr
Hallöchen cheesy

Die 20 Leute aus meinem Kurs und ich sind bisschen am Verzweifeln. Wir haben alle keine Ahnung was mit den Punkten "These einer einheitlichen Weltzivilisation bzw. Zusammenprall der Kulturen" gemeint ist, genauso Legitimität,Nutzen und Notwendigkeit einer aktiven Menschenrechtspolitik. Wir haben dazu leider gar nichts im Unterricht gemacht... Kann uns irgendjemand weiterhelfen? verwirrt
1
#372272
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
david99_
Schüler | Baden-Württemberg
22.04.2018 um 21:38 Uhr
Das 1 ist die These von Samuel P. Huntington, dass an die Stelle der Konfliktlinien des Kalten Krieges nun neue Bruchlinien, diesmal aber zwischen religiös kulturellen Zivilisationen treten würden. Dafür spricht z.B der Islam-Westliche-Welt Konflikt, dagegen dass sich meist hinter den religiösen rational nationalstaatliche Interessen verbergen. Eine einheitliche Weltzivilisation war das Wunschdenke der 90er, dass nun alles zusammenwächst, was sich an den vielen Konflilten in der multipolaren Welt wohl eher als gescheitert betrachten lässt.

Bei der Menschenrechtspolitik sollte man zum einen Deutschlands grundgesetzliche Basis (Präambel und Artikel 1 Absatz 2) im Blick haben...dann den Universalitätsanspruch der Menschenrechte als Völkergewohnheitsrecht und die moralische und ethische Verantwortung (Stichwort: humanitäre Interventionen und Schutzverantwortung], aber auch die Probleme bspw. wenn gegen das Gewaltverbot oder Prinzip der Nichteinmischung verstoßen wird oder sich Staaten wehren, die Menschenrechte zu akzeptieren (Diktaturen)

Hoffe ich konnte bissl weiterhelfen. Schreibe morgen auch.
2
#372279
 
Amsel0899
Schüler | Baden-Württemberg
23.04.2018 um 14:13 Uhr
Kam zum Glück nicht dran, aber danke großes Grinsen hat nämlich wirklich geholfen
0
#372367
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes