Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
DORA146
Schüler | Baden-Württemberg
18.04.2018 um 14:57 Uhr
wie fandet ihr das thema
0
#371094
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
sparkelingglitter
Schüler | Baden-Württemberg
18.04.2018 um 15:37 Uhr
Nicht so toll fröhlich ich habe mich bei meiner Vorbereitung total auf Dantons Tod fixiert; tja umsonst...
Zu Agnes ist mir richtig viel eingefallen, aber bei Hanna nicht, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet habe... egal wird schon irgendwie reichen Zunge raus
1
#371152
 
93er
Schüler | Baden-Württemberg
18.04.2018 um 16:37 Uhr
Grade bei Hanna kann man dieses selbstbestimmte Handeln ja erkennen finde ich

Bei Agnes hab ich geschrieben, dass sie sich ja durch die Beziehung mit dem IE fremdbestimmen lässt und dabei auch durch die Fiktion... Dann dass die Schwangerschaft für sie einen Wendepunkt darstellt und sie dannach selbstbestimmt handelt und das die Beziehung entweder in völliger Selbst oder in völliger Fremdbestimmung endet .. Zudem handelt Agnes insofern selbstbestimmmt, dass sie sich in ihrem Lebensstil nichts von der Gesellschaft vorschreiben lässt (Sie ist mit 25 Jahren noch Jungfrau, nicht sehr sozial, geht nicht wirklich aus) und hat wenige soziale Kontakte/ keine Familie in Chicago, sodass sie eigentlich gar nicht die Möglichkeit hat, fremdbestimmt zu werden oder eben nur vom IE und ihren Streicherkolleginnen (Was sie dann auch tun, weil sie für Agnes entscheiden, Mozart statt Schubert zu spielen, auch wenn diese es nicht macht)

Und bei Hanna, dass sie allgemein sehr selbstbestimmt handelt in Bezug auf ihre Beziehungen, sie braucht die Männer nicht, um ihr Kind großzuziehen, sie lehnt auch die Hochzeit mit Faber letzenendes ab, auch bei ihr zeigt sie in der Schwangerschaft die Selbstbestimmung, weil sie von der Reaktion Fabers enttäuscht ist und ihn daraufhin verlässt, ihm nichtmal erzählt, dass sie das Kind bekommen hat, obwohl sie sich auf eine Abtreibung geeinigt haben und sie lässt auch Joachim nicht an der Kindeserziehung teilhaben. Wie Agnes ist auch Hanna in Bezug auf die Gesellschaft selbstbestimmt, da auch Hanna sich nicht von dem Rollenbild der Gesellschaft als Frau beeinflussen lässt (kurze Haare, sachlich, alleinerziehend, legt keinen Wert auf Kosmetik, arbeitet hart...) und Hanna hat ebenfalls kaum soziale Kontakte (aufgrund ihrer Arbeit und der ständigen Wechsel ihres Wohnorts), kann also von sozialen Kontakten ebenfalls nicht fremdbestimmt werde...Hanna ist insgesamt also sehr selbstbestimmt...Meiner Meinung nach kann man aber erkennen, dass sie von ihrer Tochter in Gewisserweise fremdbestimmt wird, einfach weil Hanna ihren kompletten Lebensstil an sie anpasst

Fand aber des war so ziemlich des schwerste Abithema bislang Augen rollen
1
#371205
 
DORA146
Schüler | Baden-Württemberg
18.04.2018 um 17:08 Uhr
ich fand das au sehr schwer
aber wow mir ist gar nicht mal so viel eingefallen Mauer
Zuletzt bearbeitet von DORA146 am 18.04.2018 um 17:08 Uhr
1
#371222
 
Eskeetit
Schüler | Baden-Württemberg
19.04.2018 um 14:57 Uhr
Ich glaube dass hier einige die Aufgabenstellung nicht ganz richtig verstanden haben. Man soll herausarbeiten INWIEFERN und nicht OB Hanna und Agnes selbstbestimmt handeln. Das heisst warum und in welcher Hinsicht. Das heisst der Fokus liegt darauf auf die Aspekte hinzuweisen in denen beide selbstbestimmt agieren. Es geht nicht darum aufzuzeigen warum beide nicht selbstbestimmt beziehungsweise fremdbestimmt sind, sonst wäre die Aufgabe anders formuliert worden!
0
#371442
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes