Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sven12
Schüler | Baden-Württemberg
17.04.2018 um 16:07 Uhr
Hey Leute,
ich hab gehört, dass der Aspekt "Glück" für den Vergleich gar nicht so unrealistisch ist.
Da ich mit dem Aspekt nicht so viel anfangen kann wollte ich euch mal fragen, was ihr darunter versteht in Bezug auf die Werke und wie ihr den Aspekt in Unteraspekte aufgliedern würdet?
Falls ihr irgendwelche Materialien dazu habt, wäre es ziemlich cool, wenn ihr die schicken bzw. veröffentlichen könntet?
0
#370824
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
eugenia2
Schüler | Baden-Württemberg
17.04.2018 um 16:59 Uhr
Also das finde ich schon ziemlich schwer falls es dran kommen würde. Da es hauptsächlich nur in Agnes vorkommt.
Untergliedern würde ich es vielleicht wie sie jeweils das Glück definieren, Auswirkungen auf Mitmenschen, Umgang.

Ich-Erzähler:
- glücklich beim Gedanken an etwas, wenn er es nicht hat, verliert es seine Magie
- wichtig ist Kapitel 8; punktuelles Glück der Beziehung
- Und auch Kapitel 14; beim näheren Betrachten zerfällt ihr Beziehungsglück, Ihre Liebe wäre demnach eine Illusion wie der Bildschirmschoner Starfield Simulation, bei dem sich Lichtpunkte nach außen bewegen und die Mitte leer bleibt – ein Hinweis auf die innere Leere der Protagonisten bzw. ihrer Beziehung.
- Wiedergeburt Agnes´ in der Geschichte

Walter Faber:
- Glück gibt es in dem Sinne gar nicht für ihn, er macht das Berechenbare (Erechnung von Wahrscheinlichkeiten)
- Wenn er die Kontrolle hat
- Seine Technikaffinität ausleben kann
- Zweisamkeit mit Sabeth

Danton:
- Wenn er seine Septembermorde durch den Tod vergessen kann
- er hat Glück Julie zu haben, die ihm den Rücken stärkt
- kann sein Leben, am Anfang des Buches, leben wie er will
Zuletzt bearbeitet von eugenia2 am 17.04.2018 um 17:00 Uhr
0
#370855
 
Sven12
Schüler | Baden-Württemberg
17.04.2018 um 17:25 Uhr
okay danke, dass hat mir echt geholfen!smile
Ja ich dachte mir auch schon das dieser Aspekt eigentlich etwas schwer ist, aber leider kann man ja nie wirklich wissen Augen rollen
0
#370870
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes