Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
N0717
Schüler | Baden-Württemberg
17.04.2018 um 17:53 Uhr
Das viel Entscheidendere finde ich, ob es ein Zweier- oder Dreiervergleich wird. Fände es merkwürdig, wenn 2017 das einzige Jahr bliebe, in dem nur zwei Werke zu vergleichen waren. Da ab 2019 ja generell nur noch zwei Werke verglichen werden, könnte es ja sein, dass ab 2017 schon in diese Richtung angepasst wurde - auch, wenn im Nachtermin wiederum ein Dreiervergleich gefordert war.
Mein Tipp: Zweiervergleich mit Textstelle aus Agnes und Homo faber als Vergleichslektüre. Aspekt: Kontrolle/Kontrollverlust Freude
1
#370881
 
AmaliaM
Schüler | Baden-Württemberg
17.04.2018 um 18:09 Uhr
Das wäre nicht schlecht, wenn Dantons Tod nicht dran kommen würde großes Grinsen Ich mag es zwar gerne, aber es ist wirklich am schwierigsten, und insbesondere zu Homo faber fällt mir immer mehr ein...

Kontrolle/Kontrollverlust... Ein Aspekt von Fabers technischem Weltbild ist die Zuverlässigkeit, wozu auch Kontrolle gehört, wie eine Maschine erfährt er äußere Kontrolle durch das Bildnis des Technikers, das er sich von sich selbst gemacht hat, gegen Ende gibt er sich immer mehr dem Schicksal hin, d.h. gibt die Kontrolle auf, beispielsweise in Kuba, bei der Reise mit Sabeth.
In Agnes ist hier eben die Geschichte wichtig. Der Ich-Erzähler versucht, sich Kontrolle über Agnes zu verschaffen, und gleichzeitig, sich ihrer Kontrolle zu entziehen und seine Unabhängigkeit zu wahren.

Was hast du dir dazu schon so überlegt? smile
0
#370886
 
eugenia2
Schüler | Baden-Württemberg
17.04.2018 um 19:54 Uhr
Es kommt glaube ich eher auf den Vergleichsaspekt drauf an, ob man 2 Werke vergleichen muss.
Letztes Jahr kam das Selbst- und Weltbild dran, und das ist schon ein riesen Thema. Ich glaub, würde man das mit 3en vergleichen, bräuchte man viel mehr Zeit.
Da es 2er Vergleiche geben kann, kanns wiederum auch sein, dass Verstand/ Gefühl auch dran kommen kann.
Zuletzt bearbeitet von eugenia2 am 17.04.2018 um 19:55 Uhr
0
#370933
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes