Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
eugenia2
Schüler | Baden-Württemberg
17.04.2018 um 15:15 Uhr
Ich suche Zitate, die zu den Leitmotiven in den Büchern passen (z.B. Beziehnung, Tod,....).
Hat jemand zufällig welche?
Entweder Zitate, die selbst in den Büchern drin vorkommen oder Zitate von anderen Autoren/Dichtern, die zu dem Buch passen. Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von eugenia2 am 17.04.2018 um 18:12 Uhr
1
#370790
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
multicolor
Schüler | Baden-Württemberg
17.04.2018 um 18:13 Uhr
hast du schon etwas gefunden?
0
#370887
 
eugenia2
Schüler | Baden-Württemberg
17.04.2018 um 19:22 Uhr
"Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand, und wie wäre der möglich ohne Liebe!"- Johann Wolfgang von Goethe

"Der Tod ist nicht der größte Verlust im Leben. Der größte Verlust ist das, was in uns stribt, während wir leben"- Norman Cousins

Mehr hab ich nicht
Zuletzt bearbeitet von eugenia2 am 17.04.2018 um 18:22 Uhr
0
#370917
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
17.04.2018 um 19:26 Uhr
Homo Faber

"Das Gefährlichste an der Technik ist, dass sie ablenkt von dem, was den Menschen ausmacht,
von dem was er wirklich braucht „ Dieses Zitat des spanischen Schriftstellers Elias Canetti
repräsentiert im Roman „ Homo Faber „, den der Autor Max Frisch einen Bericht nennt, die Situation des Hauptdarstellers.
Farbers rationales und technisches Weltbild verhindert zunächst, dass er die innerliche Veränderung hin zu einem gefühlvolleren Menschen, die er durchmacht bewusst wahrnimmt.

Zu Beginn will Walter Faber auf Grund seiner Anstellung als Techniker von New York nach Caracas fliegen. Während des Fluges lernt er Herbert Hencke kennen, von dem er nach einer Notlandung in der Wüste Tamaulipas erfährt, dass er der Bruder seines Jugendfreundes Joachim hencke ist. Faber entscheidet ihn zu seinem Bruder, den sie dann selbst erhängt in Guatemala auffinden, zu begleiten. Nach dieser Begegnung kehrt Faber zu seiner Liebschaft Ivy nach New York zurück, von wo aus er sich mit dem Schiff über England nach Paris aufmacht. Während dieser Schiffsreise trifft er seine Tochter Sabeth, von der er nichts weiß, und entwickelt Gefühle für sie. Deshalb entschließt sich Faber dazu, eine Reise von Paris über Italien nach Griechenland mit ihr zu machen. Dabei kommt es unwissentlich zum Inzest zwischen den beiden. Kurz darauf verschuldet Faber indirekt Sabeths Tod und trifft auf seine Jugendliebe beziehungsweise die Mutter von Sabeth, Hanna, weshalb er nicht mehr an seinem bisherigen Weltbild festhalten kann und im Angesicht seines bevorstehenden Todes mit dem Versuch beginnt, sein Leben bewusst zu ändern. Die vorliegende Textstelle ……..

Agnes

„Lass dich von deiner Lektüre nicht beherrschen“ – Georg Christoph Lichtenberg.
Dieses Zitat warnt vor der großen und einflussreichen Macht des Geschriebenen, welche den Leser in seinem Verhalten, seiner Person sowie seiner Wahrnehmung stark beeinflussen und verändern kann. Diese Problematik stellt in dem Roman „Agnes“ einen wesentlichen Teil der zentralen Thematik und zugleich den roten Faden der Lektüre dar, denn beide Protagonisten, sowohl Agnes als auch der Ich-Erzähler, lassen sich in ihrem wirklichen Leben von einer fiktiven Geschichte lenken. Diese bestimmt deren Realität und wird letztendlich zum Verhängnis für Agnes. Der Roman „Agnes“ wurde von Peter Stamm 1998 verfasst. Er basiert auf der Geschichte eines Liebespaares, das sich kennen lernt, beginnt eine Beziehung zu führen und es jedoch aufgrund von Kommunikationsproblemen und Bindungsunfähigkeiten nicht schafft, zueinander zu finden. Ihnen werden unter anderem auch durch eine fiktive Geschichte, die deren Realität bestimmt und zur Verschmelzung von Wirklichkeit und Fiktion führt, große Steine in den Weg gelegt.
Im Zentrum der Textstelle….
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 19.04.2018 um 03:32 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
3
#370921
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes