Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Alexa_99
Schüler | Niedersachsen
16.04.2018 um 12:57 Uhr
Hier könnten sich alle über ihre Ergebnisse der Klausur austauschen. smile
Zuletzt bearbeitet von Alexa_99 am 16.04.2018 um 12:57 Uhr
1
#370348
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Millane111
Schüler | Niedersachsen
16.04.2018 um 13:04 Uhr
Ich habe den zweiten Vorschlag genommen und fand ihn super :-)
Hab mir viel zu große Sorgen gemacht, da ich erst drei Tage vorher angefangen habe zu lernen. Im Endeffekt war die Klausur meiner Meinung nach ziemlich einfach gestaltet, keine großen Überraschungen.
Nur bei der letzten Aufgabe (2.3) bin ich mir unsicher, ob ich da nicht zu wenig geschrieben hab... hab eher zusammengefasst als erläutert
0
#370351
 
joooo_00
Schüler | Niedersachsen
16.04.2018 um 13:18 Uhr
Hatte auch den zweiten Vorschlag. Und hab überhaupt nicht verstanden, weshalb die Primärproduktion im Sommer abnahm bzw. war das überhaupt für ne Angabe war? Kohlenstoff g/ m hoch minus zwei x Tag hoch minus 1??? sehr böse
1
#370353
 
Soph321
Schüler | Niedersachsen
16.04.2018 um 13:35 Uhr
Hi habe auch 2 genommen und habe es am Ende bereut da mir Neuro eigentlich liegt mit Giften, Aktion und Ruhepotenzial. Hatte den 1. aber nicht genommen wegen der trans.duktion und wegen dem Stammbaum.
Aufjedenfall habe ich bei der 2 Aufgabe 2.2 gar nicht verstanden was das mit der primärproduktion auf sich hatte. Auch mit dieser Mengeneinheit. Also da ging es mir wie joooo_00.
Zeitlich ging es: habe bis 12 geschrieben
Zuletzt bearbeitet von Soph321 am 16.04.2018 um 13:36 Uhr
0
#370354
 
joooo_00
Schüler | Niedersachsen
16.04.2018 um 13:41 Uhr
@Soph321 Ging mir genauso. Hab es genau aus dem Grund auch weggelassen und bereue es zutiefst.

Ärgere mich vor allem wegen 1.3 weil ich die Beurteilung der Raubfische falsch beurteilt habe. Schließlich sei es gut mehr Zooplankton im See zu haben, die das Friedfische sonst wegfressen würden. Das nennt man auch Biomanipulation. Das hab ich jetzt erst im Nachhinein verstanden. Dachte aber dass es um mehr Friedfische und die Abschöpfung des Zooplanktons geht unglücklich

Bei 2.2 bezog sich primärproduktion auf die vorhandene Biomasse unglücklich Verstehe aber trotzdem nicht wieso diese dann im Sommer abnimmt? Jetzt wo ich überlege: Eventuell weil die tote Biomasse nicht zu anorganischen Stoffen umgesetzt wird, sondern von den Larven gefressen wird? Somit stehen die Salze den "neuen" Algen nicht zur Verfügung, weshalb diese nicht weiter wachsen?

Finde, dass man bei der ganzen Arbeit sehr stark ausschweifen konnte und generell immer viel Pro und Kontra erwägen konnte. Da war nix mit ein, zwei Sachen aufzahlen, vor allem nicht bei den ersten Aufgaben, da Ökologie ja auch viel mit Wechselwirkungen zutun hat und diese immer mehrseitig beleuchtet werden können..

Ich hoffe einfach, dass es nicht unter 10 Punkte wird
2
#370356
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes