Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MaBiLa
Schüler | Niedersachsen
13.04.2018 um 19:21 Uhr
@Orakel ja ich wusste auch nicht so recht, was genau sie jetzt von mir hören wollen. Ich habe jetzt was über die drei Prinzipien geschrieben wobei ich am Text das Wettbewerbs- und Sozialprinzip erklärt habe. Ich glaube Wettbewerb ist klar, weil er da die ganze Zeit von gefaselt hat und bei dem Sozialprinzip habe ich argumentiert, dass er ja sagt, dass die Gesellschaft Regeln für die Gesundheit und ökologie setzen muss und, dass er hierdurch ja im prinzip auch einen Ausgleich schaffen möchte (habe ein Beispiel genommen mit einer Familie, die sich aufgrund ihres Einkommens nur ein Haus an der Autobahn leisten kann und den Gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt ist --> Sozialprinzip muss Aushilfe schaffen, aber fand mein Bsp. da nicht so gut.
Beim Marktkonformitätsprinzip habe ich geschrieben, dass er diese im Text kaum zur Geltung kommt.
Dann habe ich noch son bisschen allgemein über soziale Marktwirtschaft gefaselt und über die Verankerung im GG, aber nur so als Einleitung.
Dann bin ich auf die wirtschaftspolitischen Ziele kurz eingegangen, insbesondere Umweltschutz.
Weiterhin habe ich noch ganz kurs die ordnungs-, konjunktur- und Strukturpolitik angeschnitten mit diesem too big, to fail abschnitt, weil der Staat dann ja gezwungen ist Arbeitsplätze zu retten.

Ich muss sagen, dass ich Aufgabe 1 ziemlich verschissen habe und bei Aufgabe 3 hats auch nur noch für ein paar grundlegende Argumente gereicht ( Pro: Expertenwissen, Partizipationsmöglichkeit; Contra: Interessenverbände haben teilweise mehr Einfluss durch wirtschaftliche Mittel als andere --> ungerecht, Transparenz in der Gesetzgebung.

Allgemein habe ich mich eher wenig an den Text gehalten, was mir nachher viele Punkte kosten könnte, aber mal schauen...
1
#370032
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes