Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Rotter3.0
Schüler | Niedersachsen
13.04.2018 um 00:39 Uhr
Sorry, noch ein Nachtrag peinlich
Ich bin so ein Idiot Mauer fröhlich

Zur 2. Aufgabe (Fingerabdrücke):
Es ging darum welche Sachen Auswirkungen auf die Reaktionsgeschwindigkeit haben (nennen und erklären) und inwiefern das Hydroxid-Ion (Kettenstart der anionischen Polymerisation)einen Einfluss auf die Reaktionsgeschwindigkeit hat.

Und noch kurz zum 2. Klausur Vorschlag:
Da ging es um Elektroschrott, Handys, Kunststoffe und Recycling
Ich glaube die Aufgabe 2.1 war das Zeichnen einer Elektrolysezelle.
Die Aufgabe 3.3 war anhand von Statistiken über Umweltschäden etc. Stellung zur Thermischen Verwertung zu nehmen.

Ich glaube das war es jetzt von mir.
Ich wünsche allen gute Ergebnisse im Chemie-Abitur und weiterhin gutes Gelingen im Abitur Zunge raus
1
#369759
 
Abichemie
Schüler | Niedersachsen
13.04.2018 um 09:04 Uhr
Sag mal hattet ihr die Gaschromatographie im Unterricht? Wir nicht, sodass ich den Vorschlag nicht wählen konnte.... Ich fand die Aufgaben aber viel Einfacher... nur dir 1 Aufgabe konnte ich nicht da wir das nicht behandelt hatten traurig
0
#369763
 
Rotter3.0
Schüler | Niedersachsen
13.04.2018 um 09:46 Uhr
Ja die Aufgabe fand ich auch ein bisschen blöd, weil wir Gaschromatografie nur mega kurz im Unterricht gemacht haben und ich das auch eigentlich nicht viel gelernt hab. traurig Aber vieles konnte man sich aus dem Material erschließen.
Und ich musste den Vorschlag nehmen, weil im anderen mehrere Sachen waren, die ich zwar gelernt hatte, an die ich mich aber bei Klausurbeginn nicht mehr erinnern konnte Augen rollen Schieß Blackout Mauer
Ich hoffe, dass wird gut.
0
#369767
 
Anonym
13.04.2018 um 19:21 Uhr
Vorschlag 1 Aufgabe 1.4
Man sollte aus einem Text zwei Reaktionsgleichungen entnehmen und anhand von Oxidationszahlen zeigen, dass es sich um eine Redoxreaktion handelt. Im Text war gegeben:

NaClO2 -> ClO2 + Cl-

ClO2 + H2S -> SO4^2- Cl-

Beide Reaktionen im sauren Milieu
Ist jemand auf die vollständigen Reaktionsgleichungen gekommen?
0
#370033
 
Tahir99
Schüler | Niedersachsen
13.04.2018 um 22:09 Uhr
Vorschlag 1 Aufgabe 1.4
Man sollte bei den Redoxreaktionen nur diese Gleichung bestimmen soweit ich weiss:

ClO2 + H2S -> SO4^2- + Cl^-
--> Die andere sollte man nicht beachten, denn diese war nur eine nebeninformation wie das ClO2 entsteht.

Die ausgeglichene Gleichung für die Oxidation/Reduktion sieht dann so aus:

-Oxidation: H2S+14H2O --> SO4^2+8e+10H3O^+

-Reduktion: ClO2+5e+4H3O^+ --> Cl^- + 6H2O

Dann die Gleichungen Kreuzmultiplizieren bzw. kürzen und dann hat man folgende Redoxreaktion:

-Redox: 5H2S+22H2O+8ClO2 --> 5SO4^2- +18H3O^+ +8Cl^-

Und damit hätte man bestätigt dass es eine Redoxreaktion ist. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen Augenzwinkern
1
#370064
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes