Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
xnadjax
Schüler | Baden-Württemberg
10.04.2018 um 11:21 Uhr
Hallo meine Lieben,
Ich schreibe in 8 Tagen mein Deutsch Abitur und habe mich für den Gedichtsvergleich (Natur und Mensch) entschieden. Allerdings habe ich ausgerechnet in der letzten Klausur eines der beiden Gedichte völlig falsch interpretiert Mauer . Nun bin ich mir natürlich extrem unsicher weil es mir manchmal schwer fällt die "Message" eines Gedichts zu verstehen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps worauf man immer achten sollte zb. bestimmte Motive ? verwirrt
0
#368648
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lizziii00
Schüler | Baden-Württemberg
17.04.2018 um 17:24 Uhr
Also unsere Lehrerin meinte, dass man immer auf die Beziehung zwischen lyrischem Ich und der Natur achten sollte.
Außerdem kannst du die Epocheneinordnung zur Hilfe ziehen, dadurch wird es für mich persönlich immer einfacher das Gedicht zu entschlüsseln.
1
#370869
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
17.04.2018 um 17:48 Uhr
Hallo xnadjax,
lizziii hat dir schon einen guten Hinweis gegeben. Wenn du das Gedicht in eine Epoche einordnen kannst, kannst du auch schon einiges über die Aussage des Gedichts erfahren.

Ansonsten kann ich dir noch raten, dich einfach ein wenig zurückzuhalten mit der Interpreation. Lieber vorsichtige Vermutungen anstellen, als zu viel zu interpretieren. Das Konjunktiv entschärft so manche interpretation.

Z.b. lädt einen Lehrer der Satz "Der Autor bringt damit zum Ausdruck, dass [...]." zu einer schärferen Benotung ein, als "Der Autor könnte damit zum Ausdruck bringen wollen, dass [...].". Wichtig; eine Interpretation ist auch immer logisch. In deiner Analyse analysierst du das Gedicht und beschreibst die Wirkung. Zum Schluss setzt du die Wirkungen zusammen zu einer Analyse. Wenn du also bei einer logischen Herleitung deiner Interpretation bleibst, kann nicht so viel schiefgehen.
__________________

devian (Julius)
1
#370879
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes