Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
09.04.2018 um 11:58 Uhr
Abiturprüfung Geschichte 2018 Niedersachsen - LK - Besprechung - Vorschlag 2

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#368425
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
bxnytz
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
09.04.2018 um 15:23 Uhr
Ich fand die Aufgaben in diesem Vorschlag eigentlich ganz gut:
1. Die Quelle nach dessen Vorstellung zusammenfassen
2. Erläutern, wie die Situation der Vertriebenen nach 1945 in Deutschland war , unter materialbezug
3. Erläutern, wie das deutsch-polnische Verhältnis nach 1945 war, unter materialbezug
4. Zu wesentlichen Aspekten des Materials Stellung nehmen

Das Material war eine politische Debatte zwischen 2 Politikern der CDU/CSU und des BÜNDNIS 90/DER GRÜNEN, in der es hauptsächlich um die Charta der Heimatvertriebenen und die Handhabung mit dieser ging.

An sich fand ich das echt gut, der Semesterübergriff war relativ einfach. Allerdings fand ich die Aufgabenstellungen so schwammig, dass ich mir bei meinen Ergebnissen echt unsicher bin. Zudem war ich mir nicht sicher, ob und wie man Theoretiker einbauen hätte können...
2
#368499
 
Rikks
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 15:24 Uhr
ich habe auch keine Theorien eingebaut, was habt ihr bei Aufgabe 4 geschrieben? Da war ich mir am unsichersten Augen rollen
0
#368500
 
bxnytz
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
09.04.2018 um 15:28 Uhr
Ich habe da unter Anderem, dass der Politiker der CDU/CSU sich nur auf das Leid der Vertriebenen bezieht und außer Acht lässt, dass auch die Deutschen unter den Kriegsfolgen gelitten haben. Dann fand ich den Vergleich von ihm zwischen dem BdV und dem ADAC fragwürdig, das habe ich auch aufgeschrieben. Dazu kam dann noch, dass er ja irgendwie zB die Heimatvertriebenen als natürliche Brücke zwischen Polen und Deutschland angesehen hat, was ich auch sehr fragwürdig fand großes Grinsen Aber kann auch sein, dass ich das falsch interpretiert habe
0
#368505
 
Sunny7
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 15:30 Uhr
Ich bin auf die Meilensteine eingegangen und auch auf die Grenzfrage sowie die Absicht der Vertriebenen (Heimat oder Rückkehr). Jedoch ohne Theorien verwirrt
0
#368507
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes