Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Frodo2390
Schüler | Niedersachsen
08.04.2018 um 14:46 Uhr
Hallo Leute,
ich habe gerade ein paar Übungsklausuren und den dazugehörigen Erwartungshorizont angeguckt. Ich finde das immer total viel erwartet wird was für mich gar nicht so wirklich aus der Aufgabe hervor geht, habt ihr eine Idee wie man ein gutes Maß finden kann um zu wissen was man genau schreiben soll? Uns wurde nämlich eigentlich immer geraten nicht zu viel zu schreiben und dann liegen aber solche Erwartungen vor... Augen rollen
0
#368323
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Bluepheasant
Schüler | Niedersachsen
08.04.2018 um 15:20 Uhr
Aus meinen Erfahrungen in den letzten 2 Jahren Oberstufe meine ich, dass man einfach bevor man anfängt alles was zur Aufgabenstellung gehören könnte aufschreibt als Unterthemen, z.B bei einer Aufgabe zu Krisen: Pest, Schisma etc. und dann genau schaut wie spezifisch die Aufgabenstellung etwas verlangt. Bei den meisten Aufgabentypen kann man auch ruhig etwas mehr schreiben, was vielleicht nicht unbedingt rein muss z.B. bei einer Erläuterung oder bei einer Erklärung auf Basis des gelernten. Weniger/ gekürzter sollte man immer schreiben wenn es um Zusammenfassungen oder allgemein Aufgaben geht die, nur auf Grundlage von gegebenen Materialien zu bearbeiten sind und somit nur eine Erschließung des (meistens Textes) verlangen, da diese extra da sind, damit man gerade nicht alles was man mal auswendig gelernt hat einfach runter rattert.

Zu deinem Problem mit den generellen Aufgabenstellungen würde ich sagen denke es dir so:
Im Abi wird alles so gekürzt wie möglich als Aufgabe gestellt, wie es der Prüfungskommission möglich ist, damit es nicht zu großer Verwirrung kommt. Also werden auch die zu erwartenden Sachen "verpackt" wie ich es schon oben mit dem ersten Aufschreiben der zu Thema gehörigen Unterthemen meinte. Du musst halt für die Aufgabe bestimmen welches generelle Oberthema es ist, alle dir bekannten Unterthemen am besten schnell aufschreiben, und dann je nach Konkretisierung der Aufgabe einfach auswählen was für dich am besten passt. So solltest du eig. immer zumindest genug Stoff haben den du verwenden kannst. Damit solltest du bei einem angemessenen Wissen zu den Themen locker den Erwartungshorizont um schon mal 70% erfüllen, denn 30% sind auch die Art und Weise wie du dein Wissen zu Papier bringst (Verständlichkeit etc.)

Hoffe mal das kann dir helfen, ist vielleicht nicht super verständlich von mir aber ein versuch ist es ja wert fröhlich
1
#368326
 
Frodo2390
Schüler | Niedersachsen
08.04.2018 um 15:59 Uhr
Oh mein Gott das hilft mir auf jeden Fall!! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. smile
0
#368332
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes