Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Jojo00
Schüler | Baden-Württemberg
07.04.2018 um 16:22 Uhr
Hallo alle zusammen,


ich schreibe mein Französisch-Abitur in BW, finde aber nirgends die genauen Schwerpunktthemen.

Ich weiß nur, dass die Lektüren dazu gehören und Landeskunde . Aber was für landeskundlichen Themen sollen das sein?

Wenn jemand eine Zusammenfassung dazu hätte, würde ich mich total freuen.

Außerdem weiß ich, dass das Schwerpunktthema auch "Vivre en France, vivre en Allemagne" heißt.
Wir haben aber so gut wie nichts zu Deutschland im Franz-Unterricht gemacht.

Bitte um baldmöglichste Hilfe. unentschlossen

Danke schonmal im Voraus.


Liebe Grüße
0
#368275
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Jen11
Schüler | Baden-Württemberg
21.04.2018 um 16:42 Uhr
Hi Jojo,

hier der offizielle Schwerpunktthemenerlass:

"Schwerpunktthema
Vivre en France, vivre en Allemagne: différentes approches du monde.
Als Pflichtkanon sind im Kontext des Schwerpunktthemas folgende Werke festgelegt:
– Philippe Grimbert: Un secret.
– Nées en France: Jeunes musulmanes dans la société laïque. Textes et dossier
(Reclamausgabe)." [km-bw.de]

Wir haben Deutschland im Unterricht auch nicht behandelt, man kennt das Leben hierzulande als Deutscher aber sowieso.
Ich denke der Fokus liegt darauf, Aspekte des Lebens in Frankreich und mit der französischen Kultur durch den Unterricht nähergebracht zu bekommen und daher dann zu wissen, was daran besonders bzw. anders als in Deutschland ist.
Man soll also einfach allgemein wissen, was das Leben in der franz. Republik für Besonderheiten mit sich bringt (z. B. Laïcité).

Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet von Jen11 am 21.04.2018 um 19:33 Uhr
2
#372078
 
Jojo00
Schüler | Baden-Württemberg
21.04.2018 um 18:26 Uhr
Danke für deine Anwort. Den offiziellen Schwerpunktthemenerlass habe ich auch schon gefunden. Nur die Landeskunde-Themen werde nirgends genau genannt ...
0
#372094
 
Juli1299
Schüler | Baden-Württemberg
21.04.2018 um 19:08 Uhr
Ich schreibe auch am Mittwoch und schau mir dazu am noch ein paar Geschichtliche Dinge an , also zum Beispiel Die Situation Frankreichs im 2.Weltkrieg
0
#372097
 
Jen11
Schüler | Baden-Württemberg
21.04.2018 um 19:33 Uhr
Ja sowas in der Art (also 2.WK) finde ich auch sinnvoll, es gibt keine genauere Bestimmung der "Landeskunde-Themen". Man sollte sich einfach ein umfassendes Bild verschaffen, sieht man auch ganz gut an den Prüfungen der letzten Jahre. Fakten werden ja außerdem sowieso nicht abgefragt und man braucht wirklich nicht sooo viel Hintergrundwissen um die Aufgaben der letzten Jahre zu bearbeiten.
1
#372103
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes