Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
michaeljordan23
Schüler | Niedersachsen
07.04.2018 um 15:47 Uhr
Mein Lehrer hat mir folgendes geschrieben:
"Zentral ist die Frage: Wie entwickelte sich der Gedanke eines polnischen Nationalstaats? = der polnische Nationalismus; welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es zu Deutschland, wie ist ihr Verhältnis?"

Also ich hätte jetzt gesagt, dass die Polen quasi von den anderen Staaten, wo das Gleiche abging, sozusagen angesteckt worden sind und dass der prägnanteste Unterschied ist, dass die Polen bei der Nationalstaatsbildung gewalttätiger vorgegangen sind als die Deutschen und dass beim Hambacher Fest eigtl Solidarität mit Polen geschlossen wurde, dies sich jedoch bald änderte.

Ich denke aber, dass das nicht die ganzen Punkte sind, welche gebracht werden müssen, deswegen hoffe ich um eure Hilfe unglücklich unglücklich
Zuletzt bearbeitet von michaeljordan23 am 07.04.2018 um 15:48 Uhr
0
#368272
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
17sophie06
Schüler | Niedersachsen
07.04.2018 um 18:12 Uhr
Hmm, vielleicht noch, dass in Polen lange nur der Adel sich selbst als polnisch identifiziert hat und große Teile der Bevölkerung nicht mobilisiert wurden, weshalb die Aufstände der Polen nur scheitern konnten. Im Gegensatz dazu handelte es sich beim deutschen Nationalismus um eine klassenlose Bewegung, da selbst Bauern beteiligt waren.
Außerdem ist in Polen natürlich die lange Fremdherrschaft prägnant, die es in Deutschland so nicht gab. In Polen konnte sich mit diesen Voraussetzungen ein Konter-Nationalismus entwickeln. Vereinigt im gemeinsamen Leid.
Außerdem gab es bei beiden Bewegungen Exklusionen. Die Deutschen steigerten z.B. ihr Wir-Gefühl, indem sie die Franzosen abwerteten. Zeitweise soll es sogar einen regelrechten "Franzosenhass" gegeben haben. Aber auch die Polen schlossen aus. Für Polen war das aber schon schwieriger, da auf dessen Territorium schon immer eine "ethnische Heterogenität" geherrscht hatte. Aber auch sie schlossen z.B. in besonderem Maße die Juden aus.
Bei Bismarcks Reichsgründung spricht man zudem von einer Reichsgründung "von oben". Und wurde, obwohl der Nationalstaat ja lange herbeigesehnt war, mit nicht so großem Enthusiasmus aufgefasst, wie es vielleicht zu erwarten gewesen wäre. Sowohl die deutsche, als auch die polnische Reichsgründung war nicht revolutionär. In Deutschland wurde sie den Menschen, als Preis für die Machtsicherung Preußens und mehrere Kriege, sogar "Bruderkriege" gegeben. Sie war nicht erkämpft. Auch gingen nicht Demokratie und Liberalismus mit einem Nationalstaat einher, wie es sich viele Revolutionäre gewünscht hatten. Im Vergleich zu Polen lässt sich sagen, dass - auch wenn es für diese der Unabhängigkeits und Nationalfeiertag ist - ihre Nationalstaatsbildung längst nicht so erkämpft war, wie es heute zelebriert wird. Józef Pilsudski wurde beispielsweise mit Bedacht von den Deutschen freigelassen, die während des Krieges noch einige andere Schritte unternommen hatten, ohne die die Nationalstaatsgründung Polens um einiges düsterer ausgesehen hätte.

Das ist jetzt das, was mir gerade so einfällt. Es gibt bestimmt noch sehr viel mehr Unterschiede.... ich werde eh nicht das dritte Semester nehmen, wenn es sich vermeiden lässtgroßes Grinsen
2
#368284
 
michaeljordan23
Schüler | Niedersachsen
07.04.2018 um 18:29 Uhr
@17sophie06 Oh Gott, danke dir!! smile smile Da sind sehr viele Informationen in deinem Text und auch Sachen an die ich gar nicht gedacht hab haha danke dir smile

Geht mir auch so haha dann wünsche ich dir mal viel Erfolg großes Grinsen
0
#368285
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes