Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
kastanie321
Schüler | Niedersachsen
05.04.2018 um 16:29 Uhr
Hallo,

Im KC steht zum Doppelspaltexperiment das mit einzelnen Quanten bzw. Elektronen durchgeführt wird folgendes:

"deuten die jeweiligen Interferenzmuster bei Doppelspaltexperimenten für einzelne Photonen bzw.
Elektronen stochastisch."
"verwenden zur Deutung der Interferenzmuster die Zeigerdarstellung oder eine andere geeignete Darstel-
lung."
"beschreiben den Zusammenhang zwischen der
Nachweiswahrscheinlichkeit für ein einzelnes Quantenobjekt und dem Quadrat der resultierenden Zeiger-
länge bzw. der Amplitude der resultierenden Sinuskurve"

Zwar habe ich das Prinzip des Exeriments verstanden, nur leider bin ich noch nicht drauf gekommen, wie man das Interferenzbild stochastisch beschreiben soll und wie man daraus eine Sinuskurve erhält (Zeigerdarstellung hatten wir nicht).

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
0
#368117
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
T***r
ehm. Abiunity Nutzer
06.04.2018 um 23:12 Uhr
Ich würde den Zusammenhang so erklären: Für ein einzelnes Quantenobjekt kann man nicht vorhersagen wo es genau auf dem Schirm landen wird. Erst wenn wir es dazu zwingen sucht es sich scheinbar willkürlich einen Platz auf dem Schirm aus. Die Wahrscheinlichkeit mit der das Quantenobjekt dort antrifft kann als Quadrat einer Sinuskurve aufgefasst werden.
Beim Quadrat haben wir dann nur noch positive Werte und wo die Sinuskurve die x-Achse schneidet ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreffen auf dem Schirm 0. Andererseits gibt es Bereiche mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit. Das ergibt dann diese Bereiche wo die Quanten oft Auftreffen.
Eigentlich ist dieses Muster ja nichts anderes als die Überlagerung zweier Wellen des Doppelspaltes aber das weißt du ja bestimmt eh.

Ich hoffe es war verständlich? smile
0
#368244
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes