Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ina340
Schüler | Baden-Württemberg
14.03.2018 um 10:34 Uhr
Hi,

wer schreibt noch dieses Jahr in Gmk sein Abitur?

Auf welches Thema bereitet ihr euch vor?

Ich tendiere eher zu dem Politik-Thema...was denkt ihr könnte da dieses Jahr drankommen?
0
#366946
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
sophka_
Schüler | Baden-Württemberg
21.03.2018 um 16:16 Uhr
Hey, ich schreibe dieses Jahr auch GK-Abi. Mein kompletter Kurs bereitet sich auf das Politik-Thema vor. Internationale Beziehungen ist irgendwie nicht so geil großes Grinsen
0
#367329
 
Betröger
Freiwilliger Helfer | Baden-Württemberg
24.03.2018 um 01:34 Uhr
Hey,

Habe diesen Beitrag so auch schon in einem anderen Thread gepostet, denke es könnte euch aber auch helfen. Augenzwinkern

Also ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen, habe 2016 in BW Gemeinschaftskunde Abitur geschrieben. Und ich halte GMK auf jeden Fall für ein sehr wichtiges Fach, unabhängig davon wie viele ihr Abitur darin schreiben.

Meine Tipps sind auf jeden Fall:
1. Stress dich nicht, die Abiturprüfung ist im Prinzip nur wie eine lange Klausur, nur eben mit mehr Stoff der potentiell dran kommt, daher kein unnötiger Stress!

2. Frag deine Lehrer ob sie den Stoff eingrenzen können bzw. aus Erfahrung Tendenzen geben können was drankommen könnte. Das macht den Lernaufwand erheblich geringer.

3. Bereite dich v.a. mit dem GMK Buch vor. Wir hatten damals "Politik im Fokus" als Buch, sehr zu Empfehlen.

4. Versuche nicht jegliches Detailwissen zu lernen, fokussiere dich auf Zusammenhänge und schau, dass du die Prozesse im allgemeinen Verstanden hast.

5. Frag deine Mitschüler ob sie Zusammenfassungen o.ä. gemacht haben und besprich diese evtl. auch mit ihnen.


Das sind im Prinzip die Dinge, die ich dir ans Herz legen kann. Wie gesagt, Stress dich nicht zu sehr, eine gut geplante Vorbereitung ist mindestens die Halbe Miete!

Gruß Betröger
1
#367413
 
ina340
Schüler | Baden-Württemberg
27.03.2018 um 16:27 Uhr
Hey,

ja find ich irgendwie auch...weil internationale Beziehungen sehr vielfältig ist und irgendwie gefühlt alles dran kommen könnte großes Grinsen
0
#367537
 
Laramiimi
Schüler | Baden-Württemberg
30.03.2018 um 20:47 Uhr
Nun, ich tendiere eher zu internationale Beziehungen und internationale Politik, da mein Lehrer vermutet, dass nur Trump, Syrien oder Nord Korea ( Atomwaffen ) drankommen kann. Bei Politischen Institutionen und Prozessen fühle ich mich ein wenig unsicher Augen rollen , da ich nicht abschätzen kann was drankommen könnte ( außer Zersplitterung des Parteiensystems fällt mir nichts ein ).
Ich finde es allgemein sehr schwer für das Gemeinschaftskunde Abi zu lernen... Einerseits gibt es nicht viel, andererseits gibt es eigentlich haufenweise Material Mauer
0
#367734
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes