Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
12.03.2018 um 11:13 Uhr
Abiturprüfung Geschichte 2018 Hessen - LK - Besprechung - Vorschlag A

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
-1
#366763
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
LQEEEE
Schüler | Hessen
12.03.2018 um 19:51 Uhr
Was kam bei A dran smile?
0
#366826
 
Jenna Markes
Schüler | Hessen
13.03.2018 um 11:51 Uhr
Ich habe Vorschlag A (LK) bearbeitet.
Es gab eine Quelle von Peter Durnovo (russischer Politiker) aus 1914, in der er von den Rivalitäten zwischen England und Deutschland gesprochen hat. Außerdem ging es darum, dass ein "soziale Revolution" in Russland und Deutschland ausbrechen müsste, wenn ein Krieg ausbricht (Vielleicht findet ja irgendwer die Quelle im Internet).
Aufgabe 1: Fassen Sie den Text zusammen.
Aufgabe 2: Erläutern Sie -mit Bezug auf den Text- die Beziehungen des Deutschen Reiches zu Großbritannien und Russland zwischen 1871 und 1914.
Aufgabe 3: (Es wurde ein Auszug aus dem Text in dem es um die soziale Revolution ging zitiert) Nehmen Sie Stellung zu der These, dass es sich bei den Umbrüchen 1918/19 in Deutschland um eine "soziale Revolution" handelte.

Zumindest ungefähr so waren die Aufgabenstellungen
0
#366889
 
TNOTP
Schüler | Hessen
13.03.2018 um 15:29 Uhr
Und was habt ihr bei der Dritten so geschrieben? Da hat ich echt am meisten Probleme.
Hab mich an Durnovos Charakteristiken gehalten. Also Umverteilung etc.
Und ihr?
0
#366901
 
Jenna Markes
Schüler | Hessen
14.03.2018 um 11:44 Uhr
Ich habe den Ablauf der Revolution mit Daten geschildert und habe das Ganze dann wie du @TNOTP mit den Charakteristiken von Durnovo verglichen. Und auf welches Ergebnis kamt ihr? Ich habe gesagt, es war eher eine politische Revolution mit Anteilen einer sozialen Revolution.
0
#366948
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes