Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
08.03.2018 um 08:41 Uhr
Abiturprüfung Englisch 2018 Hessen - LK - Besprechung - Vorschlag A

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#366543
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lika09
Schüler | Hessen
08.03.2018 um 15:02 Uhr
Vorschlag A bezog sich auf "Romeo and Juliet". Man hat als Material einen Auszug aus "Gone with the Wind" bekommen und sollte in Aufgabe eins den dargestellten Konflikt beschreiben. Aufgabe 2 ging darum, dass man Scarlett mit Juliet und einer anderen weiblichen Figur, die man im Unterricht behandelt hat vergleichen musste unter bestimmten Aspekten. Aufgabe 3 war ein Zitat, das man diskutieren sollte und Material aus dem Unterricht einbeziehen. großes Grinsen
0
#366558
 
bvbking09
Schüler | Hessen
08.03.2018 um 16:01 Uhr
Ich habe den Vorschlag gewählt weil ich kein Bock auf die Mediation hatte und irgendwie mit dem Text von Vorschlag B nicht klargekommen bin. Eigentlich war ich voll gut auf Apartheid in SA und das USA Thema vorbereitet. Aber joa der Text hat mich abgeschreckt haha. Also blieb mir nur noch Vorschlag A und ratet mal wer Romeo & Julietnicht mal gelesen hat Lehren Mauer Egal wie auch immer: In Aufg 2 habe ich halt nochmal kurz und knapp die Situation von Ashley (das ist doch ein frauenname cheesy ) und Scarlett dargestellt und sie dann mit R und J verglichen so mässig beide können nicht zsm sein weil bei r und j ists der family feud und bei den anderen halt diese inequality und so und beide paare sind opfer der gesellschaft. julia darf ihren ehemann nicht auswählen scarlett aber schon. und joa scarlett ist naiv weil sie damit rechnet ashley zu bekommen dreht aber durch als er ihr sagt dass er die andere heiraten wird und joa wird dann beleidigend etc diesen kack hab ich so ca 3-4 mal wiederholt haha
Zuletzt bearbeitet von bvbking09 am 08.03.2018 um 17:02 Uhr
2
#366598
 
M***D
ehm. Abiunity Nutzer
08.03.2018 um 16:44 Uhr
1. Aufgabe war den Anhang (Auszug aus Margret Mitchell's Gone with the Wild) zu beschreiben.
2. Aufgabe Scarlett mit Juliet basierend auf Character traits und gender issues vergleichen
3. Aufgabe war eine diskussion zum zitat "like should marry like or there'll be no happiness" (oder so xD)

Also 1 war ja selbsterklärend. Bei der 2 bin ich auf das alter eingegangen da scarlett ja etwas älter zu sein scheint. Danach hab ich noch was zu ihrer unerfahrenheit geschrieben da ja per sprichwort scarletts unerfahrenheit bestätigt wird (to cut your mouth on smthg) und juliet klar mit 14 noch nicht wirklich erfahren ist. Eine gemeinsamkeit der beiden liegt auch dabei dass sie es etwas eilig haben was das heiraten angeht. Ohne jegliche beziehung möchten beide heiraten(auch wenn die gründe verschieden sind). Dann hab ich noch was zu scarletts direkter teils aggressiver und aufdringlichen art geschrieben und zu deren motiven der heirat(scarlet will ashley der anderen weg schnappen und juliet hat 2 motive: frieden zwischen den familien und verhinderung der heirat mit paris, beide motive sind natürlich neben der liebe nur extras). Zu guter letzt die gender issues. Heisst beide fragen nach der heirat bzw geben ihre liebe zu was nicht stereotypisch für eine frau ist und scarlett hat auch noch dieses aggressive. Verstärken kann man das argument nochmals damit, dass es zu der zeit noch viel unüblicher war als heute.

Bei der 3 habe ich mich auf folgende argumente bezogen: boring relationship, less conflicts, homosexuality, nothing rules love und meiner meinung nach das wichtigste multiculturalism smile
0
#366616
 
Hän_
Schüler | Hessen
08.03.2018 um 17:35 Uhr
Na wunderbar, Vorschlag B im Forum gleich 40 Beiträge und hier nur 4???? ich entscheide mich - auch im Kunstberatung- immer für das was die Minderheit macht ????????
Also ich hab mich schwer getan diesen Dialog in 1 zusammenzufassen, hoffe aber ich habe das wichtigste genannt.
Dann bei 2 hab ich erstmal Scarlett's character dargelegt (impulsiv -> wird mit den 4 Elementen verglichen, naiv, childish, und eiversüchtig, also not maturet at all..) und dass sie diejenige ist deren liebe unerwidert bleibt.
Dann hab ich das ganze auf Julia bezogen (zuerst anständig und tut das was ihre Eltern sagen, nachdem sie Romeo kennenlernt jedoch nimmt sie ihr Leben in die Hand, verweigert Heirat mit Paris, ist ebenfalls naiv da sie denkt ihre Liebe ist so stark sodass sie die potion vom Friar trinkt, Hilflos zum Schluss als Romeo tot ist und sie sich ebenfalls ersticht, hier denkt sie meiner Meinung nach nicht nach und handelt aus dem Effekt und Scarlett im Gegenzug wird klar, dass sie Ashley's Gefühle falsch gedeutet hat ). Dann hab Scarlett noch mit Louise mallard aus "the story of an hour " verglichen und mit Eva Smith aus "an inspector calls" und kam zu dem Schluss dass alle frauencharakter negative Erfahrungen mit der Liebe machen - Scarlett's wird nicht erwidert, Louise wird in ihrer Ehe unterdrückt, Julia und Romeo können sich nicht lieben wegen feud und hostility und so und eva wird ausgenutzt , geschwängert und sitzengelassen.
Und bei der 3. hatte ich leider nicht mehr soviel Zeit aber da hab ichs auf "American Beauty" bezogen und geschrieben, dass in dieser Ehe Lester und Carolyn verschiedene Wege eingeschlagen haben und jeder happiness anders verfolgen tut, allgemein verschiedene Ansichten im leben haben aber er seine Frau eig als lebensfrohen Menschen kennengelernt hat, was sie jedoch in der Ehe alles verloren hat. Desshalb muss mal meiner Meinung nach nicht like is like = happiness sein, weil niemand weiß wie man sich als Charakter entwickeln wird sondern man sollte nach einem liebenswürdigen Charakter suchen und ja ????
Keine Ahnung, ich hab echt kein Plan wie es war aber der Vorschlag ist mir sofort ins Auge gefallen und ich dachte so Yes???????? hoffe mal dass mein Ausdruck auch in Ordnung ist ????
1
#366623
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes