Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Grado0602
Schüler | Hessen
09.02.2018 um 09:26 Uhr
Hallo liebe community,

Ich befinde mich momentan bei der Vorbereitung auf die Prüfung LK 2018. Ich habe bemerkt dass bei einer Aufgabe irgendwas nicht stimmen kann. Es soll das 2. Minimum berechnet werden. Wenn ich das minimum 2. Ordnung berechnen möchte muss ich doch auch die Zahl 2 als k in die Formel einsetzen? In den Lösungen ist meiner Meinung nach das minimum 1. Ordnung berechnet worden. Kann mir jemand helfen, irgendwo muss ich mich irren. Die Aufgabe habe ich als Bild angehängt.
Danke!
0
#366132
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Kinzel
Schüler | Hessen
09.02.2018 um 16:11 Uhr
ich habe mich auch schon gefragt wie das zustande kommt... mit meinem ansatz:
(n1*Lambda)/g=(2*n2+1)/2g*deltaLambda
und dann nach delta? umgestellt komm ich auch auf 200nm.
meines erachtens ist die lösung im buch falsch Lehren
Zuletzt bearbeitet von Kinzel am 09.02.2018 um 17:12 Uhr
0
#366133
 
WoccerFFm
Schüler | Hessen
10.02.2018 um 22:17 Uhr
Frag eventuell noch mal deinen Lehrer smile, bin mir da auch nicht ganz sicher
Zuletzt bearbeitet von WoccerFFm am 10.02.2018 um 23:18 Uhr
0
#366144
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
11.02.2018 um 09:31 Uhr
Die Lösung im Buch ist schon richtig. Das 1. Maximum von 750 nm entsteht bei s = 5,4375 mm und das 2. Minimum von 500 nm entsteht ebenfalls bei 5,4375 mm.

Die Verwirrung kommt daher, dass es unterschiedliche Zählweisen für die Ordnung des Minimums gibt. Üblicherweise wird das erste auftretende Minimum, also das zwischen dem 0. Maximum und dem 1. Maximum, logischerweise "Minimum 1. Ordnung" genannt. Bei dieser Zählweise ist für das Minimum 1. Ordnung aber nicht k = 1, sondern k = 0 in die Formel (2k+1)/2 einzusetzen, da für dieses Minimum ein Gangunterscheid von 1/2 lambda gilt! Entsprechend muss man für das Minimum 2. Ordnung k = 1 einsetzen.

Man muss hier also höllisch aufpassen, wie die Minima gezählt werden. Am besten sollte eine Zeichnung dabei sein, in der die Minima nummeriert sind.
2
#366149
 
Grado0602
Schüler | Hessen
12.02.2018 um 11:16 Uhr
Ich danke dir für die ausführliche Antwort! Danke smile
0
#366163
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes