Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LouisLouisLouis
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.06.2017 um 13:29 Uhr
Ich habe die Aufgabe, die „Doppelnatur" des Grafens F.... zu charakterisieren. Habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll. Würde mich über Tipps oder Beispiel Texte freuen.
0
#364640
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
15.06.2017 um 19:49 Uhr
[B]LouisLouisLouis, [/B] schicke mir bitte deine Mail-Adresse dann erhältst du die koplette Datei + gute Materialien. Klicke oben auf den Briefumschlag auf der Leiste



Der Graf ist vielleicht der komplexeste Charakter aller Hauptfiguren, in seinem Wesen.

Zunächst einmal ist er es, der die Marquise von O… während einer Besetzung der Zitadelle des Kommandanten G… in Italien vor brutalen Misshandlungen einer Gruppe russischer Soldaten rettet. Aufgrund dieser Tat sieht die Marquise Julietta in ihm einen „Retter“ (Z.24), schön „wie ein Junger Gott“ (S. 8, Z.4f) und einen „Engel des Himmels“ (S.4, Z. 19).

Im Laufe der Novelle lässt sich jedoch auch die negative Seite des Grafens erkennen: So weicht das engelhafte, übermenschliche Bild des Grafen für die Marquise Julietta einem Unmenschlichen, Teuflischen.
Der Graf F vergewaltigt die Marquise.


Er trägt also zwei sich ambivalent verhaltende Wesensmerkmale in sich: zum einen ist er der edle Retter, der sich kultiviert und feinfühlig verhält und „vortreffliche Charaktereigenschaften“ (S.10, Z. 14) in sich trägt. Sein Vergehen an der Marquise zeigt jedoch, dass er ebenso unbeherrscht und geleitet von männlicher Triebhaftigkeit sein kann

Im Anschluss an die Vergewaltigung entladen sich die Spannungen im Inneren des Grafen im widersprüchlichsten Verhalten: Die Zitadelle, die er erst bombardierte, versucht er nun durch wahre Wunder der Anstrengung (5) vor dem Brand zu retten. Später dann setzt er bis an die Grenze der Selbsterniedrigung alles daran, seine Tat wieder gut zumachen.
Motiv:
Seine Bemühungen mischen sich dabei aber mit dem angestrengten Versuch, seine Täterschaft zu verschleiern.

Der Graf welcher die Marquise vergewaltigt und seinen Trieben gefördert durch Kriegssituation, also der dunklen Seite (die jeder Mensch in sich trägt) nachgibt. Letztendlich aber durch die existenzielle Herausforderung durch das erwartete Rollenbild der Gesellschaft durch Heirat wieder die Ordnung herstellt durchläuft ebenfalls einen Prozess der Selbstfindung.

Möglicherweise versucht Kleist mit dieser Novelle zu zeigen, wie Charaktere sich unter Kriegseinfluss ändern können, wie Engel zu Teufeln werden können – und umgekehrt.
Weiter nimmt der Leser aus der Erzählung mit, dass man sich oftmals vor einer Urteilsfällung tiefer mit Individuen beschäftigen sollte, da vieles nicht immer so ist, wie es vielleicht scheinen mag.

Schau dir auch bitte diese Datei an Engel-Teufel Motiv

http://www.abiunity.de/download.php?id=7784
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 01.11.2019 um 00:31 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
4
#364647
 
seyma43
Schüler | Nordrhein-Westfalen
31.03.2019 um 15:16 Uhr
Hey Peppi2401 könntest du mir auch deine Unterlagen zur Novelle Marquise von O schicken ?
1
#378708
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
31.03.2019 um 20:26 Uhr
erledigt
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 31.03.2019 um 20:10 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#378747
 
rt2019
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2019 um 02:12 Uhr
Dankeschön
Zuletzt bearbeitet von rt2019 am 27.06.2019 um 12:25 Uhr
0
#381334
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes