Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Josefkirche
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.06.2017 um 09:58 Uhr
Also, ich fange gerade erst mit Latein an (Fernabitur) und kämpfe mich durch die Grammatik in Latein.

Nur mal vorab, es geht mir nicht um die Lösung (okay, die ergibt sich beim Erklären dann von alleine.), mir ist der Weg dort hin wichtig.

Handelt es sich hier um eine Deklination? Warum sind manche Endungen gleich, warum manche nicht?

Ich habe hier zwar ein Arbeitsheft vorliegen, finden den Zusammenhang zu dieser Frage aber nicht ausreichend erklärt.

Deshalb wäre eine Erklärung wirklich hilfreich für mich.


Die Aufgabenstellung lautet:

3. Ordnen Sie den folgenden Substantiven jeweils die passenden Formen des Adjektivs bonus zu. Achtung! Eventuell lassen sich einem Substantiv zwei Adjektivformen zuordnen.

dominos
ancillas
oratori
agricolae
servi
senatores
arbore
0
#364519
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
09.06.2017 um 13:36 Uhr
dominos bonos
ancillas bonas
oratori bono
agricolae bonae
servi boni
senatores boni / bonos
arbore bono

Hier findest du auch noch die anderen Aufgaben


Quelle : http://antike-welt.com/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=33649

Und hier haber ich vor einiger Zeit ein Lernzettel Grammatik hochgeladen

https://www.abiunity.de/thread.php?threadid=37022
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 09.06.2017 um 13:05 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#364522
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes