Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
DVA.01
Schüler | Baden-Württemberg
30.05.2017 um 17:45 Uhr
Moin zusammen,

ich habe heute eine böse Überraschung erlebt. Unsere schriftlichen Abitur-Prüfungen sind jetzt schon eine Weile her (Ende März bis Anfang April). Unsere Abiturprüfungen (wir sind ein berufliches Gymnasium) wurden dabei zu einem Zeitpunkt geschrieben, als das vierte Halbjahr noch nicht beendet war. Die Folge: Nach den Abiturprüfungen wurden noch Klausuren geschrieben, sodass die Kursnoten für das vierte Halbjahr erst jetzt, also NACH den Abi-Prüfungen, fertiggestellt werden. Die offizielle Regelung besagt, dass wir (Baden-Württemberg) 8 Unterkurse haben dürfen. Bei mir ist es so, dass ich vor den Abi-Prüfungen insgesamt 8 Unterkurse hatte, somit also zugelassen wurde. Leider habe ich jetzt, nach den Prüfungen, in einer Klausur 3 Punkte geschrieben habe und laut Fachlehrer komme ich im vierten Halbjahr (zusammen mit der mündlichen
Note; schriftlich/mündlich Verrechnung ist 3 zu 1) auf 4 Punkte als Zeugnisnote. Das würde ja nun bedeuten, dass ich durchgefallen bin, weil ich nachträglich nach den Abi-Prüfungen einen weiteren Unterkurs (und damit einen zu viel) bekommen habe. Der Fachlehrer meinte, dass ich an der Note nicht mehr viel drehen könne, weil ich (selbst wenn ich einen freiwilligen Vortrag halten würde und dort 15 Punkte hätte) die gesamte mündliche Note für dieses Halbjahr nicht so stark anheben könne, dass es mich auf 5 Punkte im vierten Halbjahreszeugnis hochzieht. Heißt das nun für mich, dass die Teilnahme an den schriftlichen Prüfungen nun völlig umsonst war, deren Ergebnisse jetzt irrelevant sind und ich auch gar nicht mehr zum mündlichen P5 (welches eigentlich noch abzulegen wäre) gehen brauche, weil ich nun eh durch das Abitur gefallen bin? Dass es an dieser einen Klausur scheitert? Ich bin echt am Boden zerstört, aber frage mich ob es nicht doch noch einen winzigen Hoffnungsschimmer gibt!?

Ich hoffe jemand hier kann mir vielleicht etwas dazu sagen.
Danke schonmal im Vorraus.

Gruß,
DVA.01
0
#364315
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
31.05.2017 um 01:36 Uhr
Wenn dir einer helfen kann ist das Oberstudienrat Dr. Schenck aus Bw , Berufliches Gymnasium , Tauber Bischofsheim . Übrigens , er erhält öfters Fragen oder Danksagungen.

E-Mail: [email protected]

Schreib ihn einfach an

Das ist seine Web-Seite

http://www.klausschenck.de/ks/index.html
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 31.05.2017 um 00:43 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#364333
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes