Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
m4nu713
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.06.2017 um 08:45 Uhr
viel Glück ... smile
0
#364468
 
max-kat
Schüler | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
09.06.2017 um 16:10 Uhr
Ansonsten schreib mich an. Ich hab Materialien von meiner Lehrerin bekommen, wo fast alle Themen zusammengefasst sind bzw sehr gute Kapitel aus Büchern in PDF Format eingescannt wurden. Eine Fachbegriffsliste hab ich auch Augenzwinkern
4
#364529
 
FinjA1303
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.05.2021 um 19:39 Uhr
Hat jemand Beispielfragen, welche im 2. Teil (Gespräch) drankommen könnten und als Orientierungshilfe dienen ?
Habt ihr Tipps wie man bei dem Gespräch weitermacht auch wenn man keine Ahnung von dem Thema hat - bittet man dann um eine andere/s Frage/Themengebiet?
Zuletzt bearbeitet von FinjA1303 am 19.05.2021 um 19:40 Uhr
0
#433173
 
colorfully_art
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.05.2021 um 11:01 Uhr
Hi, hatte gestern meine mündliche Prüfung und ich versuch mal sie nach zu konstruieren, vllt. hilft‘s ja dem ein oder anderen. smile
Im 1. Teil war das Thema Entwicklung durch Bodenschatzvorkommen und zwar in dem Staat Niger. Da waren die wichtigsten Punkte dann koloniale Vergangenheit, Neokolonialismus (durch französisches Unternehmen das dort Uran abbaut), Desertifikation, Terrorismus, bad governance, dabei konnte man noch auf die Dependenz & Geodeterminismustheorie eingehen und ja, Fazit von Nr. 2 war, Entwicklungsland, mit Wirtschaftswachstum durch Demokratisierungsprozess und so ein Projekt und in der 3. Aufgabe sollte man dann die Entwicklungschancen in Zukunft bewerten. Beim 2. Teil hat mir meine Lehrerin erstmal so‘n Foto dahin geschoben xD Das zeigte ein riesiges Feld mit Maschinen und Monokultur und da sollte ich sagen was mir dazu einfällt, habe also Agrobusiness und Vor und Navhteile von Monokulturen erklärt und dann hab ich noch die Frage bekommen, ob nur durch Agrobusiness das Welternährungsproblem gelöst werden kann. Also hab quasi nur 2 Fragen die dafür aber in die Tiefe beantwortet werden sollten im 2. Teil bekommen und nicht viele schnell hintereinander wie ich es mir vorgestellt hatte, aber war echt gut & ist natürlich lehrerabhängig wie das bei euch ist. Als ich einmal nicht direkt weiter wusste bzw. nicht wusste worauf genau meine Lehrerin hinaus wollte, hat sie bei mir jetzt nicht einfach eine neue Frage gestellt, sondern nochmal so nachgehakt, hab dann versucht iwie alles zu sagen, was mir gerade noch zu der Frage einfiel und hab dann im Endeffekt noch das gesagt worauf sie hinaus wollte haha, also auf die Frage hier drüber: Frag nochmal nach, rede ein bisschen drumrum und guck was für ne Reaktion sagst, vllt. landest du ja nen Treffer und wenn nicht, sag wirklich notfalls einfach, dass es dir gerade nicht einfällt. Und ich kann noch sagen, dass bei mir echt die Themen kamen, die wir auch im Unterricht am ausführlichsten besprochen haben, also macht euch kein Stress. smile Viel Erfolg allen noch!
0
#433247
 
colorfully_art
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.05.2021 um 11:04 Uhr
Achso und was immer gut kommt, ist wenn ihr Raumbeispiele (also z.B. Sojaanbau in den Tropen und wie das da abläuft oder Great Plains oder irgendwas was ihr im Unterricht besprochen habt) nennen könnt, meinte meine Lehrerin jedenfalls!
0
#433248
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes