Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
reymy
Schüler | Bayern
05.05.2017 um 21:49 Uhr
Grüßt euch, liebe Leidensgenossen !

Am Dienstag steht Deutsch an. Im Moment gehe ich noch die Epochen durch und versuche mir im Laufe dieses Wochenendes verschiedene Motive zu Gemüte zu führen evtl. noch irgendwelche Inhaltszusammenfassungen zu Woyzeck/ Effi Briest und Faust ins Gehirn zu kriegen, damit ich in Sachen Werkvergleich einigermaßen gerüstet bin. Allerdings plagt mich der Gedanke, was ich als Alternative zur Lyrik im Abi nehmen könnte, da ich für meinen Teil in Deutsch sehr unbegabt bin - Freunde empfehlen mir den Sachtext zu nehmen mit dem ich allerdings relativ wenig anfangen kann.
Ich spiele mit dem Gedanken Epik zu nehmen. Meine Befürchtung ist allerdings dass ich es nicht auf die Reihe kriege mich zu beiden Lyrik und Epik gut vorzubereiten. Da ich zuvor noch nie Epik bearbeitet habe und mir somit die Grundlage fehlt, müsste ich bis Dienstag eben zusätzlich noch Epik lernen, wo ich allerdings, wie zuvor erwähnt, Angst habe es vom Stoff her bis dahin nicht schaffe.

Was würdet ihr mir empfehlen oder was würdet ihr an meiner Stelle machen ?
Ansonsten wünsche ich euch auch schon mal viel Erfolg für Dienstag!
0
#361971
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
emilia_
Schüler | Bayern
06.05.2017 um 11:27 Uhr
Wieso guckst du dir denn Effi Briest, Faust und Woyzeck an, wenn du den Gedichtvergleich machen willst?
Und wie sieht es mit dem Drama aus? Hast du das schon mal gemacht?
Epik würde ich dir nicht empfehlen, wenn du es noch nie gemacht hast, da scheint mir das Drama noch besser geeignet. Aber das kommt eben immer ganz auf dich und auch den Lehrer an.
Liebe Grüße und viel Erfolg dir!smile
1
#362008
 
IchhasseDeutsch
Schüler | Rheinland-Pfalz
06.05.2017 um 13:38 Uhr
Ich bin auch unbegabt.. Fokussiere mich daher auf den Sachtext.. bei uns geht so rum dass die zentrale Aufgabe ein sachtext über Medien ist.. Ich hoffe einfach mal dass das stimmt ????
1
#362029
 
reymy
Schüler | Bayern
06.05.2017 um 15:06 Uhr
@emilia_

Die Lektüren bin ich nur grob durchgegangen, um irgendwelche Aspekte und Motive herauszulesen um dann in der Klausur mit Wissen zu glänzen, falls es nötig sein wird.
Ich habe schon mal eine Dramenanalyse, diese war allerdings ziemlich unglücklich. Habe da nur 3 Punkte bekommen.
Ich denke wohl ich muss auf Sachtext setzen. Da dieses Jahr ein Gedicht landesübergreifend ist, wird denk ich nicht so schwer sein. Schließlich muss es jemand in Berlin auch verstehen smile
Danke !

@IchhasseDeutsch

Ja, muss wohl auch eher Sachtext nehmen. Also wie zuvor erwähnt, meinten die Lehrer bei uns dass dieses Jahr das Gedicht landesübergreifend ist...
E-Mail Verteilerliste
E-Mail Adresse Username Status
Es hat sich noch kein User eingetragen.
0
#362048
 
emilia_
Schüler | Bayern
06.05.2017 um 15:21 Uhr
@reymy
Ich hoffe auch auf das Gedicht, vor allem, weil der Vergleichstext eben schon dabei ist und eigentlich damit auch angegeben, in welchen Richtung man interpretieren soll.
Aber wenn es ein zeitgenössisches ist, kann ich es eigentlich vergessen.

Dann bereite dich doch einfach auf die beiden vor, mit einem wirst du dann schon zurechtkommen!
0
#362052
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes