Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
05.05.2017 um 13:00 Uhr
Abiturprüfung Französisch 2017 Niedersachsen - GK - Besprechung

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
Zuletzt bearbeitet von devian am 05.05.2017 um 13:02 Uhr
0
#361849
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
DeluX0ni
Schüler | Niedersachsen
05.05.2017 um 13:51 Uhr
In der Sprachmittlung geht es um eine Wohnungssuche für Leute wie Studenten. Und da es nur wenige Wohnungen bzw. teure Wohnungen in Städten wie Berlin gibt, gibt es eine Fernsehsendung, die Studenten dabei hilft, ein günstiges oder gar kostenloses Zimmer zu finden und im Gegenzug helfen sie Hilfsbedürftige, die das Haus besitzen. Und dazu sollte man eine E-Mail an die Schwester eines Wohnungssuchenden schreiben.

Und dann gab es zwei Wahlaufgaben: In der einen Wahlaufgabe geht es um Arbeit (irgendwas mit Lebensmitteln), eine Beschreibung einer Karikatur und man musste irgendwas abwägen.

Und in der anderen Wahlaufgabe, die ich genommen habe, geht es um einen Flüchtling, der eine Adoptivmutter Gloria hat und in Russland gewohnt hat, die beiden sind aber geflüchtet und bei der Flucht ist die Mutter plötzlich verschwunden und er kam allein in Frankreich an. Er wohnt in einem Töpferheim (?), die von einer Organisation unterstützt wird. Er ist davon überzeugt, dass er so gut in Französisch ist, dass er ein Gedicht akzentlos aufsagen kann, der Lehrer meinte aber, dass er weder Franzose noch nichts ist (?) (Also da stand "il n'est ni français ni rien").
Und immer, wenn er an seine Mutter denkt, zerbricht sein Herz in tausend Teilen und ihm ist ihr Verschwinden immer noch ein Rätsel. Er stellt sich oft eine schöne Wiedersehensfeier (?) vor und am Ende des Tages weint er sich in den Schlaf.

Ich hoffe ich habe das richtig auf Deutsch wiedergegeben ????

Die erste Aufgabe war es die Situation von dem Flüchtling (Blaice oder wie er heißt) zu beschreiben.
Die zweite Aufgabe war ein Vergleich zwischen ihm und Idrissa von "Le Havre".
Und die dritte Aufgabe war eine Hausaufgabe, die ein Lehrer dem Jungen aufgegeben hat und zwar soll er einen Brief verfassen und die Frage beantworten "Est-que tu es heureux en France?"

So, und nun zum Hörverstehen: Ist irgendjemand von euch mitgekommen bzw. überhaupt verstanden? ????
Ich war ja der einzige Prüfling in Französisch P4 und meine Lehrerin wollte schon auf Play drücken, obwohl sie vergessen hat, mir den Aufgabenzettel zu geben (Achja, Wörterbuch hat sie auch vergessen) und bevor ich anfangen konnte die sieben Blätter zu lesen, hat sie die CD abgespielt.. ok, genug der Aufregung ????

Wie war es denn bei euch?
Zuletzt bearbeitet von DeluX0ni am 05.05.2017 um 13:58 Uhr
0
#361873
 
DeluX0ni
Schüler | Niedersachsen
05.05.2017 um 13:55 Uhr
Ach und die "????" sollen eigentlich Emojis sein, weil ich es vom Handy aus getippt habe großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von DeluX0ni am 05.05.2017 um 14:00 Uhr
0
#361874
 
Dinohunter
Schüler | Niedersachsen
05.05.2017 um 14:01 Uhr
Weiß jemand was dieser "job alimentaire" überhaupt ist? Ich habe das jetzt als Aushilfsjob gedeutet wo man verschieden Tätigkeiten machen muss wahrgenommen
0
#361877
 
DeluX0ni
Schüler | Niedersachsen
05.05.2017 um 14:14 Uhr
Als ich das Wort nachgeschlagen habe, kam irgendwas mit Nahrungsmittelfabrik raus
0
#361883
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes