Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Julso
Schüler | Baden-Württemberg
01.05.2017 um 14:38 Uhr
Hallo Leute,

Meine Frage: wie muss ich denn meine rechenwege richtig notieren?

Als Beispiel: ich berechne P(x</=1) muss ich das dann so hinschreiben und dann dahinter gleich die Lösung mit ner Klammer in der steht (mit gtr)

Oder

Muss ich hinschreiben: mit gtr: binomcdp.......

Weil eigentl soll man ja keine Tastenfolge schreiben aber ist das hier auch so???

Schonmal vielen vielen Dank für antworten!

Lg Julia
0
#360204
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
a***9
ehm. Abiunity Nutzer
01.05.2017 um 14:44 Uhr
Das ist abhängig vom gegebenen Operator (Mathe hat wie Deutsch;Biologie; Englisch Operatoren...).
Steht nur da "Geben sie an", oder"Zu welchem Zeitpunkt", "Nennen Sie" etc. reicht es aus, wenn du nur das Ergebnis hinschreibst (z.B: Nach 5 Minuten nach Beobachtungsbeginn ist die Steigung am größten. => Aus GTR mit ndrive geholt, wie ist aber nicht gefragt).
"Zeigen sie" oder "Bestimmen sie" beinhaltet den Lösungsweg.
Hier würde aber in deinem Beispiel reichen wenn du hinschreibst:
P(x</=1) = 0,xyz
Mit meinem obrigen Beispiel (größte Zunahme )müsste man schreiben:
f'(x) = 0 für x=7
D.h. der Lösungsweg ist erkennbar und du sagst was du gemacht hast, aber nicht wie die das aus dem GTR geholt hast.
Unser Lehrer meinte weder dahinter schreiben "Mit GTR" und auf gar keinen Fall die Tastenkombination smile
Zuletzt bearbeitet von anna679 am 01.05.2017 um 14:47 Uhr
1
#360207
 
Julso
Schüler | Baden-Württemberg
01.05.2017 um 14:47 Uhr
Okay Dankeschönsmile

Bei uns hieß "zeige nach" muss man immer von Hand nachrechnen also da genügt es auch nicht wenn du zb schreibt Maximum bestimmen sondern du musst das über f'(x) usw machen

Und es würde uns auch gesagt dass wir immer hinschreiben sollen mit gtr halt auf keinen Fall eine tastenkombi aber trotzdem sollte der Lösungsweg verständlich sein.... ja super total hilfreich haha
1
#360208
 
weltatlas
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2017 um 14:48 Uhr
(bin aus NRW aber ich versuchs mal trotzdem)
In den Musterlösungen zu GTR-Aufgaben stehen hier die Eingaben mit binomcdf usw.
Es ist aber wahrscheinlich nicht gewollt, dass wir diese Eingabe so hinschreiben.

Was ich als am richtigsten einschätze (für das Beispiel Stochastik) ist, die Parameter der Binomialverteilung hinzuschreiben, also entweder über die Lösung drüber oder in dieser Form:

Zu den anderen Themengebieten sage ich sicherheitshalber nichts, da gibt es "strenge" Vorgaben was man hinschreiben muss und die sind sicherlich von Land zu Land anders.
2
#360209
 
a***9
ehm. Abiunity Nutzer
01.05.2017 um 14:51 Uhr
Bei uns musste man im Wahlteil von Hand rechnen wenn es hieß "Bestimmen sie genau" (v.a. wenn e in der Funktion war o.ä.) und man dann eben auf e^2 statt auf 7,38, was der GTR ausgespuckt hätte, kommen müsste.
2
#360211
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes