Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Magdalena1
Schüler | Brandenburg
30.04.2017 um 13:25 Uhr
Hi,

ich komme aktuell bei einer Aufgabe nicht weiter. Vielleicht könnt ihr ja helfen.

Aufgabe: Gesucht: Fkt. 3. Grades mit 2 Nullstellen x1=0 x2=-4

Nun habe ich 2 Ansätze, aber weiß nicht ob es so richtig ist.

1. Ansatz: eine Funktion mit 0x^3 und dann einfach quadratisch weitermachen
(obwohl ich nicht weiß ob es dann noch als Fkt. 3. Grades zählt, haha)

2. Ansatz:
ax^3+bx^2+cx+d=f(x)

aber d fällt ja raus wegen 0/0

somit vielleicht dann ausklammern also x(ax^2+bx+c) und dann das was in Klammern steht mit der pq Formel berechnen und irgendwie so drehen dass als eine Lösung nur -4 rauskommt oder so?
Keine Ahnung. ^^


Hoffe ihr habt ein bisschen mehr nen Plan als ich. smile
Danke schonmal
0
#360036
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Hussein Bayati
Schüler | Berlin
29.04.2018 um 20:48 Uhr
Ansatz:
ax³+bx²+cx+d=f(x)

Eine nullstelle ist bei 0 also kann man d hier weg lassen

Nun haben wir:
f(x) = ax³+bx²+cx

Da die eine Nullstelle gleich null ist, würde ich versuchen mit der Nullprodukt regel zu arbeiten. Ich muss die Summe in ein Produkt umwandeln. Also x ausklammern, aber da wir nur 2 nullstellen haben dürfen, klammern wir am besten x² aus. C lassen wir nun weg, weils sonst net geht.

f(x)=x²*(ax+b)

nun einsetzen

f(x)=x^2(x+4)

wegen der nullprodukt regel ist x^2=0
x+4=0 ist x=-4

bitteschön bratan
0
#374028
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes