Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
passi0509
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2017 um 12:48 Uhr
Hi,

ich bin zurzeit dran mich auf nächste Woche in Geschichte vorzubereiten und bin dabei auf das oben genannte Thema gestoßen, habt ihr da evtl. irgendwelche genauen Lernzettel o.ä?
Wir haben das in der Schule eigentlich nur kurz überflogen.
0
#355163
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Abbsytix
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2017 um 17:17 Uhr
Hi, also bei dem Thema würd ich mir gar nicht so einen großen Kopf machen. Unsere Lehrerin hat uns eine 3 Seitige Themen Übersicht gegeben und da kam das nur als kleiner Unterpunkt auf.

Generell wichtig wäre halt warum (Industrialisierung --> Absatzmärkte, Rohstoffe, Arbeitsmärkte, Siedlung für wachsende Bevölkerung; militärische Stützpunkte; Sozialdarwinismus; etc), was für Formen (direkte und indirekte Herrschaft), wer vor allem (Frankreich und Großbritannien, Deutschland erst richtig später unter Kaiser Wilhelm II, etc), das Bild der Ureinwohner (Gefahr für sich selbst, unmündig, unterentwickelt,etc) und was man dagegen machen ,,muss" ("the white men's burden").
Auch gut zu wissen ist wahrscheinlich, dass das als Teilgrund mit zum ersten Weltkrieg geführt hat (Marokkokrise I und II, Rüstungswettlauf, Konflikt F & GB (nord-süd achse bzw ost-west achse))

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter smile
Zuletzt bearbeitet von Abbsytix am 21.04.2017 um 17:20 Uhr
2
#355220
 
passi0509
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2017 um 19:15 Uhr
Das hilft mir schonmal weiter, danke!
Möchtest du mir die 3 seitige Übersicht evtl. zukommen lassen? ^^
0
#355238
 
Abbsytix
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.04.2017 um 12:45 Uhr
Ich hab dir Bilder per email geschickt, ich hoffe, es kommt an und dass man es lesen kann smile
0
#355557
 
19.neymar
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.04.2017 um 14:28 Uhr
Dieses Thema ist nicht nur ein kleiner Unterpunkt. Wenn du mal auf die Seite Standardsicherung NRW gehst und dann auf Geschichte siehst du die Themen die im Lk dran kommen könnten. Auf die rot markierten Themen wird der Fokus sein und dazu gehört auch dein oben genanntes Thema
0
#355586
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes