Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nanai1112
Schüler | Niedersachsen
05.04.2017 um 13:36 Uhr
Hallo Leute smile
Kann einer von euch die Fragestellungen von heute hier wiedergeben?
Damit auch Schüler von nachfolgenden Jahren davon profitieren können?
Liebe Grüße
0
#353740
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
p***x
ehm. Abiunity Nutzer
05.04.2017 um 14:42 Uhr
Vorschlag 1 (Ich probiere es mal ^^)


Aufgabe 1 - Herstellung von Holzkohle
1.1 Beschreiben Sie die industrielle Herstellung von Holzkohle
1.2 Vergleichen Sie die industrielle Herstellung mit der historischen
1.3 Beschreiben Sie mithilfe der Gibbs-Helmholtz-Gleichung den Einfluss der Temperatur auf das ...-Gleichgewicht (Reaktion von CO2 und O2 zu 2 CO). Berechnen Sie die benötigte Temperatur, damit die Reaktion exergonisch abläuft

Aufgabe 2 - Bio-Kunststoff aus Milchsäure
2.1 Milchsäure aufzeichnen und gute Wasserlöslichkeit - im Vergleich zum Polymer PLA - erklären
2.2 Kationische Polymerisation erläutern
2.3 Katalytische Hydrierung von PLA zu Milchsäure & Umweltverträglichkeit von PLA, verglichen mit synthetischen Kunststoffen

Aufgabe 3
3.1 Lebensmittel begründet Grundstoffklassen zuordnen (Brot, Kräuterbutter, Fleisch)
3.2 Maillard Reaktion: Reaktion von Glucose und Aminosäure unter Benennung der Reaktionsart aufstellen
3.3 Masse des freigewordenen CO2 bei der Verbrennung von 1kg Holzkohle berechnen sowie die Umweltverträglichkeit von Grillen beurteilen
0
#353744
 
henri.pankla
Schüler | Niedersachsen
05.04.2017 um 14:43 Uhr
Also ich habe Vorschlag 2 genommen und kann zu Vorschlag 1 leider nicht viel sagen. Aber in 2 ging es in 1.1 und 1.2 um Entropie und Enthalpie und um Reaktion von Heptan mit NO2 und um die Reaktion von Heptan mit O2. Man sollte halt zu beiden die Reaktionsgleichung aufstellen und dann anschließen die Enthalpie und Entropie (In 1.2) berechnen. In 1.3 sollte man anhand einer Tabelle beschreiben wie gut sich 3 verschiedene Treibstoffe aus Ökonomischer und ökologischer Sicht für Raketen eigenen. Da war halt sowas angegeben wie: Umwelteinflüsse, Brennbarkeit, Lagerung des Treibstoffs etc.. In 2.1 sollte man Das Prinzip von Le Chartelie anhand einer Reaktion anwenden. Man sollte halt sagen, wie man den Versuch ändern muss um mehr Produkte zu erhalten. In 2.2 müsste man Säuren nach Brösted definieren und anhand von Salpetersäure und Salpetriger Säure erklären. In 2.3 musste man die Ph werte bei einer Titrationskurve von Salzsäure und salpetriger Säure ausrechnen und in einen Titrationskurve einzeichnen. In 3.1 solltest du einfach ein Flussdiagramm zeichnen, in das du anhand eines Textes alle Schritte zur Färbung eines bestimmten Stoffes einzeichnen solltest. Stand aber halt alles im Text und man musste das nur in einem Diagramm festhalten. In 3.2 müsste man eine Redoxreaktion aufstellen und vorher noch sagen, wozu man die eine bestimmte Form des Stoffes brauch, damit die Farbe haftet( also sollte man hierzu die Zwischenmolekularen Kräfte kennen) und die letze Aufgabe, also 3.3 war, dass du einen Versuch beschreiben sollst in dem du Alkanole und Alkanone (glaube ich) von einander unterscheiden kannst.
Hoffe ich konnte damit etwas helfen und ich hoffe ich habe es ausführlich genug geschrieben smile
Zuletzt bearbeitet von henri.pankla am 05.04.2017 um 13:44 Uhr
0
#353746
 
p***x
ehm. Abiunity Nutzer
05.04.2017 um 14:44 Uhr
Der 2. Vorschlag wurde schon in einem separaten Thread zusammengefasst smile
0
#353747
 
henri.pankla
Schüler | Niedersachsen
05.04.2017 um 14:45 Uhr
Oh na toll großes Grinsen
0
#353748
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes