Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
29.03.2017 um 11:54 Uhr
Abiturprüfung Physik 2017 Niedersachsen - LK - Besprechung - Vorschlag 1

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
Zuletzt bearbeitet von devian am 29.03.2017 um 14:44 Uhr
0
#353224
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Torben99
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 13:47 Uhr
Ich habe Aufgabenvorschlag 1 gewählt und mich gewundert, dass aus meinem Jahrgang ca. 90% sich für den 2. Aufgabevorschlag entschieden haben.
Was fandet ihr am schwersten?
Ich beispielsweise hatte bei nummer 2 Probleme bei der Herleitung der Formel mit den gegebenen Formeln aus M7...
Ansonsten fand ich den Vorschlag nicht schwierig, ich glaube aber das mein Lehrer sehr streng die einzelnen Erläuterungen oder Zeichnung en bewertet.
Zuletzt bearbeitet von Torben99 am 29.03.2017 um 12:50 Uhr
0
#353251
 
El_Niño98
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 14:23 Uhr
DIe Herleitung der Formel war eigentlich auch ziemlich simpel:
Man musste nur die kinetische Energie, die gegeben war mit 1/2*m*v^2 gleichsetzen, dann nach v umstellen
Die Formel für v stand sogar bei uns im Tafelwerk
Mit de-broglie, also lambda=h/(m*v), nach v umgestellt und mit dem davor gleichgesetzt, kann man dann nach lambda umstellen, so dass am Ende ich glaube lambda=sqrt(3*k*m*T) rauskam

e: lambda=h/(sqrt(3*k*m*T) wars dann wohl
Zuletzt bearbeitet von El_Niño98 am 29.03.2017 um 13:37 Uhr
0
#353261
 
Rasmus2606
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 14:30 Uhr
Ich hab bei der Aufgabe das, was für v rauskam einfach in h/(m*v) eingesetzt und als Term kam dann raus: h/(m*sqrt((3*k*T)/m))
...was ist jetzt richtig? großes Grinsen
0
#353265
 
Torben99
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 14:35 Uhr
Ich weiß gar nicht mehr was ich da exakt raus hatte, aber ich hab auch die Formeln für Ekin gleichgesetzt, nach v umgeformt und in die De-Broglie Gleichung eingesetzt smile
0
#353266
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes