Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Antonio9
Schüler | Bayern
26.03.2017 um 12:13 Uhr
Servus Community,

ich schilder euch jetzt mal kurz meine Sorgen:
An sich bin ich nicht schlecht in der Schule und durchaus zufrieden mit meinen Leistungen. Am meisten liegen mir die Naturwissenschaften (besonders Mathematik und Physik, Schnitt von 13 Punkten). In der sprachlich-künstlerisch-literarischen Fächern war ich dahingegen nie gut.
Jetzt ist es so, dass bald das Abitur ansteht und ich mir richtig Panik vor dem Deutsch Abitur mache. Eigentlich habe ich nur Angst, dass ich 0 Punkte bekomme (dann gibt es zwar immernoch die Nachprüfung, aber durch diese wären meine ganzen Pläne für die direkte Zeit nach den Prüfungen hinüber, das will ich vermeiden). Die letzte Klausur im Fach Deutsch schreiben wir auch erst knapp vor den Ferien, auch davor habe ich schon Angst.
Ich werde definitiv die Epikanalyse Aufgabe nehmen - das war bisher meine beste Klausur (7 Punkte, da ist allerdings der Vergleich und ein großer Teil der Interpretation weggefallen). Allerdings habe ich unheimlich Angst, dass mir zum Beispiel kein Vergleichswerk für den Motiv Vergleich einfällt oder dass ich die Epoche nicht richtig zu ordnen kann - und dann am Ende mit 0 Punkten dastehen.
Aber machen diese beiden Punkte überhaupt so viel aus, dass ich 0 Punkte für die ganze Arbeit bekomme, wenn ich die Punkte weglasse und dennoch eine Arbeit abliefere, die nicht komplett Grotten ist? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Ich bin zurzeit dabei die wichtigsten Lektüren (Faust, Woyzeck, Effi) nochmal durchzuarbeiten, hierfür lese ich mir jeweils ein paar ausführliche Inhaltsangaben durch - ich habe auch versucht Faust komplett zu lesen, nach 1/3 habe ich aber aufgegeben, ich komme mit solchen Texten nicht gut klar und habe nicht wirklich viel verstanden.
Für die Epochen lerne ich die wichtigen Merkmale folgender Epochen: Weimarer Klassik, Romantik, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Neue Sachlichkeit, Exilliteratur, Trümmer Literatur und die Literstur der DDR/BRD, das müssten doch eigentlich alle relevanten sein, oder?

Große Probleme habe ich auch oft bei der Interpretation der vorgegebenen Texte und beim formulieren des Schlussteils.

So... Es tut mir leid, dass dieser Post eigentlich recht wenig Inhalt hat, aber ich habe so das Gefühl, es beruhigt mich etwas das mal hier loszuwerden... Drückt mir bitte die Daumen, dass ich meinen Punkt bekomme!!

Liebe Grüße,
Dony
0
#352712
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
raesl
Schüler | Bayern
05.05.2017 um 14:05 Uhr
Hallo Dony,
mit Effie Briest, Faust oder Woyzeck kannst du eigentlich so gut wie immer vergleichen und ansonsten überleg einfach, welche Bücher du sonst noch gelesen hast und versuch wenigstens irgendetwas bei der Vergleichsaufgabe zu schreiben. Alles ist besser als nicht, aber ich denke, dass du keine 0 Punkte bekommst, wenn du das weglässt und sonst einiges richtig und gut gemacht hast.
Ich schreib übrigens auch am Dienstag Deutsch und hab ein bisschen Angst davor.
Aber du kriegst das schon hin smile
Liebe Grüße und viel Glück!
0
#361881
 
Wammerl
Schüler | Bayern
08.05.2017 um 13:08 Uhr
Ich würd mich nicht verrückt machen...Bissl panik hat zwar jeder, aber des wird bestimmt!
unser lehrer hat gemeint dass die zuornung zu einer epoche nur pluspunkte gibt aber nicht zwingend notwendig ist...wenn du sie also errätst, würd ich sie reinschreiben, wenn nicht is a ned so schlimm...

und mit dem b teil....0 punkte is nicht so leicht denk ich...ne freundin von mir is in einer schux ned fertig worden, hat den gesamten b teil nicht und aber trotzdem noch 8 punkte bekommen, also keine panik, des haud scho!
0
#362310
 
raesl
Schüler | Bayern
08.05.2017 um 13:38 Uhr
Ok danke. Bei uns hieß es wir sollen die Epochenzuordnung als Interpretationspunkt nehmen, aber das ist vermutlich bei jedem Lehrer ein bisschen anders.
Ich denk auch, dass wir das morgen schon irgendwie hinkriegen großes Grinsen
0
#362323
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes