Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
pavy99
Schüler | Hessen
20.03.2017 um 15:33 Uhr
Schießt mal los!
1
#351368
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Nachwuchsmediziner
Schüler | Hessen
20.03.2017 um 15:55 Uhr
Demokratiedefizit in der EU und Gefährdung der Grundlagen des Sozialstaats durch Angebotspolitik
0
#351387
 
Bratekovski
Schüler | Hessen
20.03.2017 um 16:46 Uhr
[Aufgabe 1]:Fassen Sie den Text zusammen.[20BE]
[Aufgabe 2]
Nennen Sie die demokratischen Grundsätze der Bundesrepublik Deutschland. Ordnen Sie diese einem demokratietheoretischen Modell zu.[25BE] (sinngemäß)
[Aufgabe 3]
Erläutern Sie die angebotsorientierte Politik im Zusammenhang mit der im Text dargestellten Umverteilungspolitk und Haushaltsdisziplin. Gehen Sie in diesem Zusammenhang auch auf soziale Konsequenzen ein.[25BE]
[Aufgabe 4]
(Zitat des Textes über Postdemokratie und wie wirtschaftlich starke Akteure mehr Einfluss haben)
Beurteilen Sie ob und inwieweit in Deutschland und in Europa undemokratische Entwicklungen zu erkennen sind.[30BE] (sinngemäß)

Meine Ergebnisse:
Aufgabe 2
-Artikel 1 Menschenrechte aufführen
-Artikel 20 Strukturprinzipien detailliert ausführen
-Artikel 79,3 Besonderer Schutz der oben genannten Artikel
-Artikel 38 Wahlen mit ihren Prinzipien
-Prinzip der "wehrhaften Demokratie"-BVG
-aufbauend auf der Konkurrenztheorie von Madison lässt sich die BRD der Pluralismustheorie von Fraenkel zuordnen(detailliert ausführen)
Aufgabe 3
-angebotsorientierte Wirtschaftspolitik erklären - ggf. Hauptökonom nennen (Friedman)
-> Prämissen,Maßnahmen,Ursachen etc...
-Textbezüge
Soziale Konsequenzen:
-Gefährdung der Grundsicherung der Bürger, da soziale Leistungen für das Haushaltsdefizit "geopfert" werden (Text)
-Beschäftigungsrate kann zwar steigen(wie bei Agenda 2010), die atypischen Beschäftigungsverhältnisse steigen auch
-> Niedriglohnbeschäftigtenrate steigt auch
-Bürger haben wenig Eigenkapital durch bspw. Lohnkürzungen - Hoffnung auf eventuellen Ausgleich, da niedrigere Lohnstückkosten auch günstigere Preisen mit sich ziehen können
-Migration als mögliche Folge
Aufgabe 4
-Lobbyismus in Deutschland(detailliert ausführen)
-> Widerspruch zu Artikel 38 GG
-Demokratiedefizit der EU
->Demokratisch legitimierte Institution (Parlament) hat kein Initiativrecht,sondern nur Kommission
->Gewaltenteilung nicht eingehalten
->Kommission verstößt gegen Subsidiaritätsprinzip mit zum Teil absurder "Regelungswut"
->degressiv proportionales Wahlrecht auf EU-Ebene - "one man,one vote" wird außer Kraft gesetzt
-Finanzkrise 2008->Eurokrise
-"PIIGS"-Staaten mit extrem hoher Verschuldung
->Erhielten Rettungsschirme etc..
->mussten Auflagen erfüllen - aufoktroyierte Austeritätspolitik bei der das nationale Parlament nichts dagegen sagen konnte

[Kleiner Nachtrag 20.03.2017-17:03]
Aufgabe 4
Die undemokratischen Entwicklungen in Europa sind durch die Übertragung der Hoheitsrechte(in Deutschland Artikel 23 und 24)auf die supranationale Institution der EU sehr bedingt worden
Zuletzt bearbeitet von Bratekovski am 20.03.2017 um 18:05 Uhr
2
#351404
 
mo_69
Schüler | Hessen
20.03.2017 um 16:59 Uhr
Hi
Ich kann mich Bratekovski nur anschließen mit meinen Ergebnissen. Ich habe so ziemlich genau das gleiche Geschrieben.
0
#351410
 
pavy99
Schüler | Hessen
20.03.2017 um 17:00 Uhr
Hatte da jemand schon den erwartungshorizont ? oder bist du doch eine lehrkraft?
1
#351412
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes