Abiturprüfung Kunst 2017 Hessen - Klausuren aus dem Gedächnis rekonstruiert
Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen
Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen
C Klausur:
1. Camille Claudel "Der Walzer" beschreiben, bildsprachliche Mittel analysieren und die Wirkung daran erläutern (30 BE)
2. Merkmale von Claudels Werken anhand einiger Beispiele die wir kennen (10 BE)
3. Gestaltung einer Trophäe für den 1. PLatz des Deutschen Tanzfestivals. Dabei sollte es sich um einen Paartanz handeln und beide Figuren sollten mit dem Text (1. Platz- Deutsches Tanzfestival) auf einer Trophäe tanzend dargestellt werden. Mehrere Ideen skizzieren und eine so ausarbeiten wie wir wollen. (60 BE)
1. Camille Claudel "Der Walzer" beschreiben, bildsprachliche Mittel analysieren und die Wirkung daran erläutern (30 BE)
2. Merkmale von Claudels Werken anhand einiger Beispiele die wir kennen (10 BE)
3. Gestaltung einer Trophäe für den 1. PLatz des Deutschen Tanzfestivals. Dabei sollte es sich um einen Paartanz handeln und beide Figuren sollten mit dem Text (1. Platz- Deutsches Tanzfestival) auf einer Trophäe tanzend dargestellt werden. Mehrere Ideen skizzieren und eine so ausarbeiten wie wir wollen. (60 BE)
Vorschlag A:
1. "Yves-Marie im Regen" von Hockney beschreiben, bildsprachliche Mittel analysieren und die Wirkung daran erläutern (35 BE)
http://www.hockneypictures.com/images/3-works/1-paintings/70/large/yves_marie_73_f.jpg
2. Fotografie von Martin Perr und ihre Wirkung beschreiben [15 BE]
http://www.artnet.de/WebServices/images/ll886421llgySfDrCWvaHBOAD/martin-parr-ireland.-dublin.-oconnell-bridge.-from-bad-weather.-october.-1981..jpg
3. Die Darstellung der Menschen im Regen im Gemälde von Hockney und Fotografie von Perr vergleichen [25 BE]
4. Hockneys Bild interpretieren [25 BE]
1. "Yves-Marie im Regen" von Hockney beschreiben, bildsprachliche Mittel analysieren und die Wirkung daran erläutern (35 BE)
http://www.hockneypictures.com/images/3-works/1-paintings/70/large/yves_marie_73_f.jpg
2. Fotografie von Martin Perr und ihre Wirkung beschreiben [15 BE]
http://www.artnet.de/WebServices/images/ll886421llgySfDrCWvaHBOAD/martin-parr-ireland.-dublin.-oconnell-bridge.-from-bad-weather.-october.-1981..jpg
3. Die Darstellung der Menschen im Regen im Gemälde von Hockney und Fotografie von Perr vergleichen [25 BE]
4. Hockneys Bild interpretieren [25 BE]
A VORSCHLAG :
1) Beschreibung und Analyse vom Gemälde " Yves Marie im Regen " von David hockney 35 BE
2) Beschreibung Fotografie " Bad Werther" von Martin Parr 15 BE
3) Vergleich der beiden 25 BE
4) Interpretation zum Gemälde von David hockney 25 BE
1) Beschreibung und Analyse vom Gemälde " Yves Marie im Regen " von David hockney 35 BE
2) Beschreibung Fotografie " Bad Werther" von Martin Parr 15 BE
3) Vergleich der beiden 25 BE
4) Interpretation zum Gemälde von David hockney 25 BE
Zuletzt bearbeitet von Besy am 20.03.2017 um 16:48 Uhr
Vorschlag B:
1.) Auguste Rodins Plastik "Die Kathedrale" beschreiben und die Wirkung an den bildsprachlichen Mitteln festmachen
http://picture.yatego.com/images/4cdc1c666d0e95.3/36_83664-kqh/the-cathedral-by-auguste-rodin--1840-1917--60-x---.jpg
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/2d/e1/71/2de17193c816ac27c81a3e4ec7f4ee1d.jpg
2.1) Pablo Picassos Grafik/ Lithografie "Die verschränkten Hände 3" beschreiben und deren Wirkung erläutern
http://www.boisseree.com/images/artists/Picasso/Picasso_B_0711_PC_21590.jpg
2.2) Beide Werke miteinander vergleichen
3.) Gestaltung von mehreren Entwürfen für ein Plakat mit dem Motto "Hand in Hand", welches für mehr Generationengerechtigkeit wirbt, also für mehr Verständnis, Unterstützung, etc. innerhalb unterschieldicher Generationen (40BE)
1.) Auguste Rodins Plastik "Die Kathedrale" beschreiben und die Wirkung an den bildsprachlichen Mitteln festmachen
http://picture.yatego.com/images/4cdc1c666d0e95.3/36_83664-kqh/the-cathedral-by-auguste-rodin--1840-1917--60-x---.jpg
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/2d/e1/71/2de17193c816ac27c81a3e4ec7f4ee1d.jpg
2.1) Pablo Picassos Grafik/ Lithografie "Die verschränkten Hände 3" beschreiben und deren Wirkung erläutern
http://www.boisseree.com/images/artists/Picasso/Picasso_B_0711_PC_21590.jpg
2.2) Beide Werke miteinander vergleichen
3.) Gestaltung von mehreren Entwürfen für ein Plakat mit dem Motto "Hand in Hand", welches für mehr Generationengerechtigkeit wirbt, also für mehr Verständnis, Unterstützung, etc. innerhalb unterschieldicher Generationen (40BE)
Zuletzt bearbeitet von _elaviel am 20.03.2017 um 20:00 Uhr