Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Melisa_st98
Schüler | Hessen
19.03.2017 um 18:55 Uhr
@jonicevivien Zu den Interessen der USA, als auch Europas im mittleren Osten gehören z.B. geostrategische Interessen zur Sicherung von Öl und Gasreserven als Rohstoffquellen (Sprich wollen den Bau von Transportwegen sichern also pipelines etc.) Gerade die USA profitiert hier ziemlich von der Marktliberalisierung, da so transnationalen Konzerne Zugriff auf Ölreserven bereitgestellt wird. Das alles lässt sich dann wieder mit der Geschichte verknüpfen und der Frage, wie es überhaupt zu so einem Konflikt kommen konnte. Im Irak hat diese Machtpolitik unter Bush und dem Projekt "The greater middle east" zur Marktliberalisierung z.B. zur Vernichtung von säkularen Systemen geführt (Haben Regierungswechsel voran getrieben, damit sie ihre Interessen durchsetzen konnten) und den Weg für die Instrumentalisierung der religion zu Regierungszwecken frei gemacht, das führt dann wiederum zur Unterdrückung von religiösen Minderheiten und letztendlich zu den Konfessionskriegen und dem Aufstieg von Terrorgruppen wie dem IS

Ist aber doch echt kompliziert.. Denke wenn man die Wirtschaftlichen Interessen kurz anreißt reicht das, begründet eben warum in der Vergangenheit bestimmte Regime von bestimmten Parteien unterstützt wurden und das führt natürlich alles zu den heutigen Spannungen
0
#351298
 
meona
Schüler | Hessen
19.03.2017 um 19:29 Uhr
bei der repro aufgabe dann einfach die uno/Nato erklären?
und was schreibt man bei der frage nach reform bedarf?
0
#351302
 
Wikinger9299
Schüler | Hessen
20.03.2017 um 19:22 Uhr
Powi Abi-Vorschlag C....was habt ihr da so hingeschrieben?
2
#351465
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes