Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Charly0
Schüler | Baden-Württemberg
17.01.2017 um 00:31 Uhr
Hi,

Bin zurzeit in der 12. Klasse eines allg. Gymnasiums in BW und (würde) dieses Jahr mein Abitur machen. Habe allerdings relativ viele Unterkurse gesammelt im 1. Halbjahr von diesem Jahr. Bekomme in den nächsten Wochen mein Zeugnis und kann es dann genau sagen, allerdings sind es ziemlich sicher 7 Unterkurse die ich dann insgesamt mit 1. + 2. HJ der 11. Klasse sowie 1. HJ der 12. Klasse habe. Um zum Abi zugelassen zu werden darf ich max. 8 Unterkurse haben, dh aller Wahrscheinlichkeit mach ist meine Zulassung sicher und ich darf mitschreiben. Da ich aber fast jedes Halbjahr in mind. Deutsch und Bio einen Unterkurs habe wollte ich fragen ob ich nach (bestandener) schriftlicher sowie mündlicher Abiturprüfung noch durch das Abitur fallen kann wenn ich im 2. HJ der 12. Klasse noch einmal 2 Unterkurse bekomme? Ich hätte dann ja insgesamt 9 Unterkurse in der gesamten Kursstufe, weiß jedoch nicht on sich die 8 Unterkurse nur auf die Abiturzulassung beziehen oder ob Sie für die gesamte Kursstufe gelten um das Abitur zu bestehen? Meine Frage bezieht sich nicht auf die Abiturprüfungen (gehen wir einfach mal davon aus ich bestehe diese) sondern nur auf die Kursstufe an sich. Falls ich mit 9 Unterkursen dann nachträglich im Abi durchfallen würde, könnte man dies noch durch Nachprüfung o.ä. verhindern oder besteht die Möglichkeit nur bei der Abiturprüfung? Außerdem wollte ich fragen ob bspw ein Unterkurs in der schriftlichen Abiturprüfung auch zu den Unterkursen der gesamten Kursstufe zählt oder ob diese nur für das Bestehen der schriftlichen Prüfung relevant sind? Werde sobald ich mein Zeugnis habe noch mit den entsprechend zuständigen Lehrern reden, wollte aber da es noch etwas dauert hier fragen ob Ihr mir da zufällig weiterhelfen könnt?

Mfg
0
#348765
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Ali2017
Freiwilliger Helfer | Baden-Württemberg
13.02.2017 um 14:09 Uhr
Hallo Charly0,
ich kenne einige gute Schüler, die Unterkurse haben, leider.
Bei uns gibt es in der Schule die Möglichkeit ein Jahr komplett zu wiederholen. Damit kann man auch seinen Abi-Schnitt ein bisschen heben.
Manchmal kann man aber auch einfach nicht viel machen.
LG Ali
0
#349722
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes