Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Asuna_Live
Schüler | Hessen
25.05.2016 um 15:05 Uhr
Huhu alle miteinander smile

Da meine Erdkunde Lehrerin meinte, sie dürfe ÜBERHAUPT nichts eingrenzen ( auch nicht andeuten, so wie es viele andere Lehrer machen Zunge raus ), wollte ich euch einmal fragen, was ihr so für die jeweiligen Halbjahre lernt?

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas dran kommt, was nur sehr wenig behandelt wurde. Demnach würde ich das Lernen auf diese Themen hier eingrenzen:

Unterentwicklung/Entwicklungsländer -> Gründe/Ursachen, Analyse mit dem Atlas, Begriffe (HDI usw.)
Russland/Amerika -> Innerstädtische Entwicklung und eventuell noch die Entwicklung der Agrarwirtschaft
Deutschland -> verschiedene Sektoren der Wirtschaft, Aufbau von Städten, Landwirtschaft usw..

Und halt generell noch etliche Begrifflichkeiten die einfach zum ,,Allgemeinwissen'' in Erdkunde wissenswert sind.


Also, was lernt ihr noch?
0
#345834
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
LauraMcFly
Schüler | Hessen
02.06.2016 um 11:10 Uhr
Hallo,

also mir geht es da ganz ähnlich. Meine Lehrerin hat genau dasselbe gesagt. Außer, dass wir unser Thema aus der Q4 (China in Afrika) nicht sooo genau lernen müssen.
Ich habe mir als erstes alle Themen, die wir nach Lehrplan können müssen, zusammengefasst.

Q1: Deutschland -> Klima, Vegetation, Aufbau (Norddt. Tiefland, Mittelgebirge, Aplenvorland, Alpen), Böden etc.; Raumordnung und Raumanalyse; die Sektoren, Modell von Fourastié; Standortfaktoren

Q2: Migration -> Push- und Pull-Faktoren; OECD; Definition; Wirtschaftsräume in Deutschland (blaue und gelbe Banane), Altindustriealisierte Räume; Silicon Valley; Russland

Q3: Entwicklung -> Def. & Merkmale Entwicklungsländer; Indikatoren (die wichtigsten); Milleniums-Entwicklungsziele; Theorien der Unterentwicklung (Modernisierungs- und Dependeztheorie; Hunger & Armut; Nahrungssicherung; Unterentwicklung als globales wirtschaftl. Problem; Auslandsverschuldung

Aber selbst, wenn man dazu alles weiß, kann man dann auch die Fragen beantworten, die in der Prüfung drankommen? Gibt es vielleicht ein paar Übungsaufgaben?

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
0
#346267
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes