Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Simone_16
Schüler | Baden-Württemberg
19.06.2016 um 17:27 Uhr
Meiner Meinung nach ist das gesamte Deutsche Bildungssystem zum in die Tonne klopfen!
Fängt ja schon damit an, dass jedes Bundesland meint es muss unabhängig sein, weshalb es kein einheitliches Abitur gibt...und geht zu den unterschiedlichen Bewertungen der Lehrer über, die auch ihre Lieblingsschüler haben (wie schon oben erwähnt).

Aber was will man schon machen...
0
#347044
 
Nashy
Schüler | Baden-Württemberg
20.06.2016 um 16:19 Uhr
Zitat:
Original von Schoki97
Zitat:
Original von lenchen.yes
Zitat:
Original von laprof
Der NC ist nicht der Abischniitt. Der NC ist die Abkürzung für Numerus Clausus.
Natürlich gibt es fleißige Schüler, die einen mittleren Schnitt haben, und es ist immer auch ein wenig Sinjektiv. Aber ich gehe davon aus, dass du verstanden hast, was ich meine. Und wir brauchen uns nicht einen vorzumachen: Die mit einem Abischnitt mit einer 3 vor dem Komma waren faul und/oder haben sich schwer getan. Bitte werft euch (mental) nicht alle in einen Topf.


Nein, 3er Abi ist nich gleichzusetzen mit faul! Klar, gibt es so Menschen, aber nich jeder mit einer 3 vorne ist faul. Schwachsinn! Nicht nur die Faulheit spielt eine Rolle, was ist mit Lehrer-Lieblingen ? Generell andere Lehrer - andere Noten, Kurs-wahlen.. .. Nicht immer alles auf die Faulheit schieben hhahaha


Da gebe ich dir recht! Noten haben rein gar nichts mit der Intelligenz zu tun. Es gibt nun mal Schüler, die besser und welche, die schlechter bewertet werden. Das liegt an dem subjektiven Bild des Lehrers. Lehrer sind eben auch nicht frei von Vorurteilen und Wertungen. Es gibt sehr viele Schüler, die krass viel gemacht haben und trotzdem ein etwas milderes Abitur haben und dann wieder andere, die -wie oben- schreiben, dass sie aus Versehen an die 1,0 gekommen sind...Niemand ist faul! Zentralabitur heißt nun mal, dass es bundesweit dieselbe Klausur gibt. Wenn man also eine Sache nicht beigebracht bekommt oder nicht ganz verstanden hat als Schüler anderer Gegenden, kann das mal vorkommen, dass selbst Einserkandidaten schlecht abschneiden. Bestes Beispiel ist immer noch Mathematik. Ich habe einen Kerl im Jahrgang, der extrem fleißig und wie andere sagen würden, streberhaft ist, aber sogar er kam mit Mathematik nicht zurecht. Er fand das Mathematikabitur extrem schwer. Nicht, weil er faul war, sondern weil das Niveau viel zu hoch angelegt war. Der Schüler, der sonst nur 15 Punkte hat, hatte da plötzlich auch nur 9-10 Punkte.
Ich selbst habe mich auch sehr angestrengt und bin dennoch nicht ganz zufrieden mit meinen Noten. Mit Faulheit hat das alles nichts zu tun.


Kann ich nur bestätigen. Ich hab zum Beispiel bei einem bundesweiten Wettbewerb im Fach Wirtschaft teilgenommen und wurde aus über 1000 Teilnehmern mit Platz 7 belohnt. im Abi hab ich nun nur 8 Punkte bekommen, obwohl der Art der Aufgaben ähnlich zu dem Wettbewerb war und ich mich inhaltlich sehr gut vorbereitet hatte (ich kann Dinge sehr gut auswendig lernen, daran sollte es also nicht gescheitert sein) wie ich nun auf die 8 Punkte gekommen bin kann ich mir selbst nicht erklären und ich war natürlich enttäuscht, - immerhin hatte ich ja schon mal bewiesen, dass meine Arbeit unabhängig von meiner Person gut ist. Mein Schnitt ist dadurch auf 1.4 gefallen. Nur in den Halbjahren war ich wahrscheinlich auf 1.2, die anderen Prüfungen sind so gelaufen wie erwartet, dennoch hätte ich mich sehr über die 1.3 gefreut, auf die ich mich eigentlich eingestellt hatte.

Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse hab ich mit meinem Lehrer gesprochen. Anscheinend hatte ich nicht genug geschrieben, also das was ich geschrieben hatte war sehr gut, aber es hat zuviel gefehlt. Das ich die Zeit allerdings schon so voll und ganz genutzt hatte und nicht mal noch mal durchlesen konnte, und damit gar nicht mehr hätte schreiben können wird nicht beachtet (kann ja auch nicht).

Nun, ich hab die letzten zwei Jahre verdammt hart gearbeitet, da ich gerne Medizin studieren möchte um Kinderärztin zu werden und zu forschen. Ob das mit 1.4 nun noch was wird muss ich schauen, mit 1.3 hätte ich sicher bessere Chancen gehabt. Und ich kann sicher sagen, faul bin ich nicht gewesen, mehr Punkte waren halt nicht drinnen, entweder weil die Lehrer gar nicht mehr verteilt haben, und eben wegen des Wirtschaftsabis - trotzdem muss ich nun abwarten, ob ich in Medizin reinkomme (zum Glück gibts ja den Medizinertest und je nach Uni bekomm ich einen Freiwilligenbonus).
Aber die Leute, die einfach nur Medizin studieren, weil sies halt können, die nehmen Leuten wie mir, die halt irgendwann Pech hatten (oder auch einfach nicht in der Lage waren die Leistung zu bringen - ich hab zum Beispiel in Deutsch selten über 10 Punkten gehabt, brauch ich als Arzt und in der Forschung aber auch nicht) den Platz weg.
1
#347061
 
Schoki97
Schüler | Niedersachsen
21.06.2016 um 11:07 Uhr
Zitat:
Original von Nashy

Kann ich nur bestätigen. Ich hab zum Beispiel bei einem bundesweiten Wettbewerb im Fach Wirtschaft teilgenommen und wurde aus über 1000 Teilnehmern mit Platz 7 belohnt. im Abi hab ich nun nur 8 Punkte bekommen, obwohl der Art der Aufgaben ähnlich zu dem Wettbewerb war und ich mich inhaltlich sehr gut vorbereitet hatte (ich kann Dinge sehr gut auswendig lernen, daran sollte es also nicht gescheitert sein) wie ich nun auf die 8 Punkte gekommen bin kann ich mir selbst nicht erklären und ich war natürlich enttäuscht, - immerhin hatte ich ja schon mal bewiesen, dass meine Arbeit unabhängig von meiner Person gut ist. Mein Schnitt ist dadurch auf 1.4 gefallen. Nur in den Halbjahren war ich wahrscheinlich auf 1.2, die anderen Prüfungen sind so gelaufen wie erwartet, dennoch hätte ich mich sehr über die 1.3 gefreut, auf die ich mich eigentlich eingestellt hatte.

Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse hab ich mit meinem Lehrer gesprochen. Anscheinend hatte ich nicht genug geschrieben, also das was ich geschrieben hatte war sehr gut, aber es hat zuviel gefehlt. Das ich die Zeit allerdings schon so voll und ganz genutzt hatte und nicht mal noch mal durchlesen konnte, und damit gar nicht mehr hätte schreiben können wird nicht beachtet (kann ja auch nicht).

Nun, ich hab die letzten zwei Jahre verdammt hart gearbeitet, da ich gerne Medizin studieren möchte um Kinderärztin zu werden und zu forschen. Ob das mit 1.4 nun noch was wird muss ich schauen, mit 1.3 hätte ich sicher bessere Chancen gehabt. Und ich kann sicher sagen, faul bin ich nicht gewesen, mehr Punkte waren halt nicht drinnen, entweder weil die Lehrer gar nicht mehr verteilt haben, und eben wegen des Wirtschaftsabis - trotzdem muss ich nun abwarten, ob ich in Medizin reinkomme (zum Glück gibts ja den Medizinertest und je nach Uni bekomm ich einen Freiwilligenbonus).
Aber die Leute, die einfach nur Medizin studieren, weil sies halt können, die nehmen Leuten wie mir, die halt irgendwann Pech hatten (oder auch einfach nicht in der Lage waren die Leistung zu bringen - ich hab zum Beispiel in Deutsch selten über 10 Punkten gehabt, brauch ich als Arzt und in der Forschung aber auch nicht) den Platz weg.


Doch, doch. Mach dir keine Sorgen! Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber in Nds würdest du mit 1,4 noch reingeschleust werden.
Wartesemester gibt es ja noch. In der Zeit kann man sich ja anders beschäftigen.
Zuletzt bearbeitet von Schoki97 am 21.06.2016 um 11:12 Uhr
__________________

"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean." Lehren
2
#347067
 
laprof
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
23.06.2016 um 11:34 Uhr
Interesant: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/studie-super-abi-aber-nichts-dahinter-12990707.html
0
#347085
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes