Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
xb0llix
Schüler | Niedersachsen
30.04.2016 um 23:22 Uhr
Zitat:
Original von Meltem97
Zitat:
Original von xb0llix
Zitat:
Original von abi16nds
Zitat:
Original von ElVitorino
kommt mal klar so schwer war es nicht wenn man den taschenrechner bedienen kann


Durftet ihr den auch im Pflichtteil benutzen?! Da musste man doch (1/8 )^10 oder so ähnlichen S***** ausrechnen.. WIESO?! Nur weil die Schüler von heute nichtmehr Kopfrechnen können? Im KC steht nichts von Kopfrechnen hoher Potenzen..

In der Uni Mathematik läuft aber nix mehr mit Taschenrechner großes Grinsen


Wir sind aber keine Mathestudenten, sondern Schüler. Klar kann man von einem Leistungskurs mehr erwarten als von einem Grundkurs. Aber hohe Potenzen im Kopf ausrechnen ist angesichts der kurzen Zeit, die man zur Verfügung hat für den Pflichteil, zu vermeiden, finde ich...

Ja aber auf der anderen Seite finde ich es auch komisch dann eine Klausur zu konzipieren, welche man dann letztendlich fast ausschließlich mit dem GTR lösen kann, dass passt nicht zusammen.
Allgemein bin ich aber eh kein großer Freund davon, alles mögliche wie wild in den Taschenrechner zu kloppen und dann einfach nur das Ergebnis hinzuschreiben.

Um nochmal auf die Uni Mathematik zurück zukommen, mittlerweile muss man in fast jedem naturwissenschaftlichen Fach auch Mathe Vorlesungen belegen und der Tenor der Matheprofs ist halt, dass man mit der Schulmathematik (selbst eA) nicht ausreichend vorbereitet wurde bzw. falsch vorbereitet wurde. Nur ich finde es halt auch lächerlich, wenn man so hohe Ansprüche stellt, dann soll man auch entsprechend auf solche Ansprüche ordentlich vorbereitet werden...
3
#343555
 
nana_nana
Schüler | Niedersachsen
01.05.2016 um 01:23 Uhr
Ooh danke @rantandrave - weiß du zufällig auch wieviele Punkte es für die teilaufgabe gab ?
0
#343558
 
R***e
ehm. Abiunity Nutzer
01.05.2016 um 08:31 Uhr
smile
Zuletzt bearbeitet von RantAndRave am 03.05.2016 um 20:58 Uhr
0
#343560
 
jbuchel
Schüler | Niedersachsen
02.05.2016 um 16:00 Uhr
FedoraGoose, ich beneide dich echt. Du bist bestimmt hoch intelligent (was man ja an deinen Beiträgen sieht). Und du musst auch gar nicht die Lösung auf die eine Frage geben...wir wissen sowieso alle dass du 100% richtig hast. Man ey...ich wäre gerne so wie du. Ich frage mich echt ob du überhaupt für diese Klausur gelernt hast...Wahrscheinlich nicht, oder? Es hört sich so an als bräuchtest du das nicht. Und außerdem bin ich ein großer Fan von deinem Profilbild. Toller Hund. Einfach schön und ansprechend. Leider habe ich kein Bild, aber ich glaube so ein Hund würde bestimmt auch gut aussehen, oder? Vielen Dank! Ich bin froh, dass es dich gibt.
1
#343818
 
belli128
Schüler | Niedersachsen
03.05.2016 um 16:55 Uhr
Wenn ihr die Klausur auch unfair fandet, also dass sie wesentlich schwieriger war als in den vorherigen Jahren, dann könnt ihr bzw. eure Eltern beim Kultusministerium in Hannover anrufen und euren Eindruck sachlich schildern. Die Nummer ist 0511 1200 und dann nach Frau Köppen-Castropp fragen, die ist die Verantwortliche für das Mathe-Abitur. Wenn viele Einwände da eingehen, dann kann das etwas bewirken, z.B., dass der Erwartungshorizont herabgesetzt wird oder sowas, wodurch dann alle bessere Punkte bekommen würden oder ähnliches. In NRW durfte man 2013 das Mathe-ABI aufgrund von zu schwerer Aufgaben auch nochmal wiederholen.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/abi-panne-in-nrw-schueler-duerfen-zweimal-mathe-abi-schreiben-a-763601.html
1
#344010
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes