Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Linomnom
Schüler | Niedersachsen
25.04.2016 um 22:41 Uhr
Hallosmile

Habt ihr im Unterricht irgendetwas zu Formalismus besprochen?
Wäre dankbar für jede Definition im Zusammenhang mit Schostakowitsch smile

Liebe Grüße smile
0
#342117
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
ILynn
Schüler | Niedersachsen
26.04.2016 um 08:59 Uhr
Naja der Formalismus war 1915 in Russland sehr beliebt gewesen und wurde 1930 vom staat verboten, dabei geht es eben darum sich nicht aufs innere zu beziehen sondern sehr Oberflächlich zu handeln.
und Schostakowitsch wurde das eben 1936 im Prawda Artikel im Zusammenhang mit seiner Oper Lady MacBeth vorgeworfen und das wäre ein Grund gewesen ihn ins Arbeitslager schicken zu können großes Grinsen
0
#342152
 
Linomnom
Schüler | Niedersachsen
26.04.2016 um 10:54 Uhr
Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass mit dem Formalismus in der Musik auch gemeint ist, dass man das Werk nur für eine kleine Gruppe zugänglich macht. Es also absichtlich schwer gestaltet und "chiffriert" (wie es im Internet stand), sodass die breite Masse "den Witz dahinter" sozusagen nicht versteht.
Passt das? Ich meine so gesehen hat Schostakowitsch ja schon mehrdeutig geschrieben, also dass Spielraum für Interpretationen blieb..Augenzwinkern
0
#342156
 
Unitaff
Schüler | Niedersachsen
26.04.2016 um 12:10 Uhr
Ich dachte, dass Formalismus einfach nur ein abwertender Begriff in der Realismus-Theorie ist. Ein formalistisches Werk hebt die formalen Aspekte einer Komposition den inhaltlichen und funktionellen Aspekten gegenüber hervor.
0
#342172
 
ILynn
Schüler | Niedersachsen
26.04.2016 um 12:31 Uhr
Zitat:
Original von Linomnom
Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass mit dem Formalismus in der Musik auch gemeint ist, dass man das Werk nur für eine kleine Gruppe zugänglich macht. Es also absichtlich schwer gestaltet und "chiffriert" (wie es im Internet stand), sodass die breite Masse "den Witz dahinter" sozusagen nicht versteht.
Passt das? Ich meine so gesehen hat Schostakowitsch ja schon mehrdeutig geschrieben, also dass Spielraum für Interpretationen blieb..Augenzwinkern

Ja das würde eben auch passen könntest du auf Die Opfer Lady MAcbeth übertragen aber es gibt verschiedenste Ansätze was genau gemeint ist, ich würde einfach sagen Schostakowitsch wurde Formalismus vorgeworfen weswegen er sehr aufpassen musste mit seinen weiteren Stücken smile
0
#342188
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes