Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
patrick1101996
Schüler | Niedersachsen
22.04.2016 um 14:24 Uhr
Vorschlag 1 Tourenski-Marathon-Athlet
1) Beschreibe die Kraftarten und das Kraftanforderungsprofil eines Tourenski-Marathon-Athlets
2) Anteile der FT-Muskelfasern bei verschieden Sportarten und Einschätzen der Anteil der FT-Fasern und der ST- Fasern bei Tourenski-Marathon
3) Trainingszirkel Kraftausdauertraing mit 5 Beispielübungen unter Angabe der Belastungsnormative
4) Erötern ob man aus Umweltschutzgrüden Skifahren verbieten sollte

Zu 1) war es relativ Eindeutig die 4 Kraftarten: Maximalkraft als Basiskraft, Kraftausdauer (dynamisch/statisch, Ermüdungswiederstansfähigkeit etc.), Schnellkra (Fähigkeit in kürzester t größtmöglichen/optimal großen Kraftstoß zu erzeugen), Reaktivkraft (DVZ kinetische Enegie wird gespeichert, Exzentrisch in Konzentrisch)
Zu dem Kraftanforderungsprofil, wie gesagt

Maximalkraft als Basiskraft etc. Sehr wichtig

Kraftausdauer dynamisch: Austieg, Viele aufeinander folgende Sprünge usw Statisch: Spannung halten bei Abfahrtshocke usw.

Reaktivkraft bei Sprung und Landung etc.

Schnellkraft auch auf Sprungbezogen (jedoch weniger wichtig)


2) Sprinter 80% FT- Fasern: benötigt hauptsächlich schnell kontrahierende Muskelfaser, da schneller Start. Hohe und kurze Belastungseinwirkung. Ermüdingswiederstandsfähigkeit nicht benötigt da kurze Belastung Sprint 10-15 sek

Gewichtheber 64% FT- Fasern: benötig ebenfalls hohen Anteil an FT- Fasern da kurze intensive Kraftleistungen/Entfaltung

Eishockeyspieler 50% FT- Fasern: Schnelles Schlagen des Pucks oder explosive Startvorgänge FT- Fasern wichtig ST- Fasern ebenfalls 50% Anteil da eigentliches Schlittschufahren über 4/4 zeitlich langer Anstrengungsgrad = Ausderfähigkeit benötigt

Marathonläufer 18% FT- Fasern: Braucht FT Fasern am wenigsten da keine kurzeitig hohen Kraftleistungen benötigt werde ST Fasernanteile höher ,da mehr langsame und Ermüdungsresistente Fasern benötigt werden, da Belastung über langen Zeitraum wirkt.

Faserverteilung bei Tourenski- Marathon FT- Fasern Ca. 45-40% und ST- Fasern Ca. 55-60%


3) Belastungnormative Ausdauertraining allgemein
B- Intensität: eher gering 40-60%
B- Umfang: Sehr hoch 15-20 Wdh./ 20-25 Wdh. Über 3 Serien
B- Dichte: gering kein Pause Max. 30 sek
B- Dauer: sehr hoch
5 Übungen:
1) statisch Abfahrtshocke mit hoher Spannung halten
B- I.: 40-60%
B- U.: 1 Wdh über 2 Minuten halten/ 3 Serien
B- Di.: gering 30sek
B- Da.: hoch
Effekt: Steigerung der statischen Kraftausdauer
2) Ropeskipping(mit/ohne) Aus stelle laufen (keine Ahnung wie das heißt)
B- I.: 40-60%
B- U.: 20-30 Wdh / 3 Serien
B- Di.: gering 30 sek
B- Da.: hoch
Effekt: Steigerung der Dynamischen Kraftausdauer (Aufstieg usw.)

3) Spiderman, 4) Situps, 5) Kniebeugen

4) Total Dämliche Aufgabe, hatte relativ wenig mit Sport zutun gehabt könnt aber auch daran liegen dass ich es nicht gerallt habe. Argumente dafür hab ich einfach die genommen die im Text standen und Argumente dagegen Tourismusbranche =wichtiger Wirtschaftsektor und Skifahrorte gleich Ort menschlichen Sportreibens Blabla dann kam schon die Ansage: 13:20 Uhr!! ABGEBEN -.-

Ne ,,kleine" Zusammenfassung meiner Aufgabenlösung. Würde mich interessieren ob ihr ähnliche oder gleiche Dinge geschrieben habt. Bin mir relativ unsicher wie Umfangreich man die Sachen beantworten sollte
Dennoch viel Erfolg an alle für weitere Prüfungen smile
0
#341229
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes