Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Magnet
Schüler | Niedersachsen
18.04.2016 um 16:41 Uhr
Hallo,
beim Durchlesen des KC von nibis ist mir folgender Punkt aufgefallen: "Erläuterung grundlegender Begriffe im Kontext der informationellen Selbstbestimmung".
Von irgendwelchen Begriffen habe ich nie was im Unterricht gehört. Könnt ihr mir da weiterhelfen was damit gemeint ist und welche Begriffe ich können muss?

Mit freundlichen Grüßen
1
#339372
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Magnet98
Schüler | Niedersachsen
18.04.2016 um 16:47 Uhr
hatten wir auch nicht, komisch
-1
#339381
 
TBetke
Schüler | Niedersachsen
18.04.2016 um 17:31 Uhr
Hallo,
hier einmal ein paar Hinweise:
- Datenschutz
- Recht auf informationelle Selbstbestimmung
- Menschenwürde
- Persönlichkeitsrecht bzw. Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit
- Vorratsdatenspeicherung
- Zweckentfremdungsverbot

Wenn ihr bei diesen Wörtern irgendwie nicht wisst, wieso das in der Informatik eine Rolle spielt, dann solltet ihr euch noch mehr darüber informieren.

Ich hoffe, ich konnte euch helfengroßes Grinsen
1
#339406
 
DDerTyp
Schüler | Niedersachsen
18.04.2016 um 23:26 Uhr
Haben wir auch nur kurz behandelt. Das muss man nicht lernen, das ist gesunder Menschenverstand. Z.B. gehört dazu, dass man keine Fotos von Freunden veröffentlicht ohne deren Einverständnis. Solche Sachen eben^^
1
#339603
 
flooohrian
Schüler | Niedersachsen
19.04.2016 um 14:41 Uhr
Wenn ihr euch genauer informieren wollt, empfehle ich euch den Artikel Das Recht am eigenen Bild und Grundsätze des Datenschutzrechts. Aber wie DDerTyp schon geschrieben hat sollte man die Aufgaben alle auch so lösen können.

Abituraufgaben zum Thema Datenschutz 2008
1
#339842
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes