Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
madimrx
Schüler | Bayern
10.04.2016 um 15:14 Uhr
Hallo smile

Mir fehlen zu einigen Motiven Ideen zu Werken, welche als Vergleich rangezogen werden können.
Es wäre suuuper hilfreich, wenn mir jemand Werke zu folgenden Motiven nennen könnte :-)

- Geschlechtergegensätze - Gesellschaftliches Ansehen - Drang nach Erkenntnis - Versuch eines Neuanfangs - Phase der Adoleszenz - Schuld - Wirtschaftliches Interesse

Vielen Dank schonmal. :-) smile
0
#334182
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
BJJ-Girl
Schüler | Bayern
17.04.2016 um 12:48 Uhr
hey


ich kann dir nicht allen Bereichen Vergleichswerke nennen, aber ein paar hab ich parat

Geschlechtergegensätze: evtl. Der Vorleser

Gesellschaftliches Ansehen: Woyzeck von Georg Büchner, Der Sandmann von E.T.A Hofmann

Drang nach Erkenntnis: da fällt mir jetzt auch nicht wirklich etwas ein.. sorry


Versuch eines Neuanfangs: Stefan Zweig - Die Schachnovelle (auf dem Schiffnversucht Dr. B seine Vergangenheit zu vergessen und neu anzufangen)

Phase der Adoleszenz : Der Vorleser (Michael ist soweit ich weiß 15 Jahre alt und ist mit Hannah in der Beziehung, welche Anfang 30 ist. In dem Werk wird das Thema Adoleszenz mehtfach thematisiert)

Schuld : Der Vorleser (Kriegsverbrechen aus der NS-Zeit von Hanna, Michaels individuelle Schuld, z.B. Verhältnis zu einer Mörderin, Verschweigrn der Wahrheit vor Gericht,..., Kollektivschuld der Gesellschaft, z.B. Bildungsverlierer, Schuld der Täter der NS-Zeit.), Woyzeck (Schuld von Woyzeck selbst, Schuld von Marie,...), Der Sandmann (Schuld des Professors, da er Nathanael verschweigt, dass Olympia ein Roboter ist), Bahnwärter Thiel, Faust, Paul Celan- Todesfuge (Kriegsverbrechrn bzw. KZ / Arbeitslager)

Wirtschaftliches Interesse
: Hier kann man unter Umständen Woyzeck als Vergleichswerk aufnehmen, wobei ich es nicht besonderd gelungrn fände. prinzipiell wird das wirtschaftl. Interesse schon an mehreren Stellen thematisiert, jedoch ist es nicht eines der Hauptthemen.


ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein wenig weiterhelfen konnte!
3
#338840
 
angeeeh
Schüler | Berlin
29.04.2016 um 14:42 Uhr
Bin mit meinen Ideen wahrscheinlich schon zu spät dran, aber vielleicht hilft es ja noch jemanden:

Gesellschaftliches Ansehen: Romeo und Julia auf dem Dorfe - Die beiden könnten als Heimatlose zusammen leben, wären damit aber von der Gesellschaft verachtet. Sie haben das Moralverständnis "ihrer" Gesellschaft und entscheiden sich daher für den Suizid, als für das Leben als Heimatlose.

Drang nach Erkenntnis: Faust - Er will erkennen "was die Welt im innersten zusammen hält", hat sich wegen seines Erkenntnisdrangs jahrelang isoliert (hat alle damaligen Studienfächer studiert) und kann das Leben nicht mehr genießen (was auch zum Teufelspakt führt). Er schreckt nicht davor zurück, "böse Geister" zu rufen, um Erkenntnis zu erlangen und bringt sich deswegen auch beinahe um.

Versuch eines Neuanfangs: evtl. auch romantische Gedichte zum Thema Sehnsucht, z.B. "Der Unbekannte" von Eichendorff, der Mann fordert den Wanderer auf, sesshaft zu werden (einen "Neuanfang" zu wagen), aber der Wanderer lehnt dies mit Hinweis auf seine Heimat, die in der Ferne (im Unbekannten, auf der Wanderschaft) ab. Wäre evtl. aber etwas weit her geholt.

Schuld: Romeo und Julia auf dem Dorfe (Salis Schuld am Verrücktwerden Vrenchens Vaters) oder Das fliehende Pferd von Walser (Helmuts Schuld an Klaus "Tod", bzw. seinem Fall ins Wasser)

Wirtschaftliches Interesse: Die hl. Johanna der Schlachthöfe von Brecht - Mauler zeigt sich nur "freundschaftlich"/menschlich, wenn er sich wirtschaftliche Vorteile davon verspricht
0
#343162
 
dr.peacock
Schüler | Bayern
30.04.2016 um 18:07 Uhr
Hallo Leute,
ich schreibe am Dienstag Deutsch-Abitur und leider habe ich überhaupt keinen Plan von Vergleichsliteratur, da ich das etwas versäumt habe...
Hat jemand zufällig eine Zusammenfassung über die wichtigsten Motive mit Vergleichsliteratur und könnte mir diese schicken?

Bin sonst wirklich ziemlich aufgeschmissen
1
#343515
 
Kaktusse
Schüler | Bayern
01.05.2016 um 20:24 Uhr
Habe gerade auf Abiunity eine Suuper-Zusammenfassung gefunden. Das ist eher Vergleichsliteratur mit Motiven, aber dann kannst du dir besser raussuchen, welche Werke du kennst und welche nicht! smile

http://www.abiunity.de/download.php?id=24616&sid=
3
#343696
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes