Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
SkyIce
Schüler | Baden-Württemberg
09.04.2016 um 19:39 Uhr
Es reicht wenn du weißt, dass Mitose die Zellteilung ist und die Meiose die Keimzellbildung smile
Die genauen Schritte sind nicht relevant!

Aber du solltest (allein für Mutationen und Evolution) schon wissen was Cross-Over ist Augenzwinkern
1
#333754
 
SkyIce
Schüler | Baden-Württemberg
09.04.2016 um 19:42 Uhr
Zitat:
Original von malenaaa
Im Lehrplan für Biologie für die Kursstufe stehen zwei Punkte, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann (beide unter dem 2. Thema Aufnahme, Witergabe und Verarbeitung von Informationen):
Die Schüler können
- Die Notwendigkeit der Regulation des Zusammenspiels der Zellen und Organe eines Organismus am Beispiel des Nervensystems und Immunsystems erläutern. (Dazu wären mir jetzt nur beim Immunsystem die T- Supressorzellen eingefallen...)

- am konkreten Beispiel (Sehwarnehmung, Sprache) erläutern, dass die Leistungen des ZNS sich nicht unmittelbar aus den Merkmalen der einzelnen "Bausteine" ergeben. Auf jeder Systemstufe des Lebens kommen neue und komplexere Eigenschaften dazu.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn das jemand, wenn auch nur ansatzweise, versteht und beantworten könnte smile


Ich würde zu dem zweiten noch hinzufügen, dass unser Gehirn halt zusätzlich einiges an Arbeit leistet und nicht nur die Bausteine einfach so akzeptiert und weitergibt (beim Sehen jetzt z.B. das das Gehirn die beiden Augen zu einem Bild addiert und die Fläche, die durch die Nase verdeckt wird, ergänzt wird).

LG Sky
1
#333759
 
joann_kim
Schüler | Baden-Württemberg
10.04.2016 um 11:57 Uhr
Was lernt ihr zum Klonen? Es kam ja bisher kaum etwas dazu dran und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen was dazu abgefragt werden sollte.
0
#333990
 
Blacki97
Schüler |
10.04.2016 um 22:06 Uhr
Kann mir nur vorstellen dass sie den Prozess quasi als reproduktionsaufgabe abfragen...
0
#334489
 
Earth_to_mars
Schüler | Baden-Württemberg
10.04.2016 um 22:31 Uhr
Ich hab mir die Schwierigkeiten des Klonens gemerkt:
-oft teilten/entwickelten sich die Eizellen nicht. Wahrscheinlich wegen inaktivierter Gene.
-Klone zeigen oft beschleunigte Alterungsprozesse und Krankheitsanfälligkeit
Ursache: Nach der Telemortheorie verkürzen sich bei jedem Zellteilungsschritt durch den Replikationsmechanismus die DNA-Abschnitte. Wenn nicht viele nicht codierende Abschnitte ,,Telomere" fehlten, werden codierende Abschnitte verkürzt

Noch viel Glück allenAugenzwinkern
1
#334500
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes