Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 16:20 Uhr
@Sturm

Genau diese Aufgabe meinte ich. Ihr hattet doch sicherlich auch "einfachere" Aufgaben zu Stetigkeit und Differenzierbarkeit. Daher weiß man ja, dass zwei Graphen unterschiedlicher Funktionen an einem Punkt stetig sind, wenn an der stelle x1 z.B. f(x1)=g(x1) ist. Differenzierbar sind sie, wenn zudem die Steigungen an der Stelle gleich sind, also f'(x1)=g'(x1). Da Die Stellen, die gegeben sind jedoch Wendepunkte sind müssen auchnoch die zweiten Ableitungen gleich sein, also f''(x1)=g''(x1). Diese Bedingungen müssen zwei mal erfüllt sein. Einmal für f(x) und dem neuen Funktionsterm z.B. h(x) und einmal für g(x) und h(x). Also müssen 6 Bedingungen erfüllt sein. Um das zu erreichen, brauchen wir sechs Variabeln, also mindestens ein Polynom 5. Grades: h(x)=ax^5+bx^4+cx^3+dx^2+ex+f
a-f sind 6 Variablen.
Nun bilden wir die ersten beiden Ableitungen. Das Ergebnis der Funktion und der beiden Ableitungen muss einmal gleich dem y Werten von f(0), f'(0) und f''(0), sowie von g(2), g'(2) und g''(2) sein. Also die x-Koordinate der Punkte der Funktionen jeweils eingesetzt. So erhalten wir verschiedene Funktionen, die wir entweder in eine Matrix eingeben können oder so ausrechnen können:
f(0)=-1=h(0)
f'(0)=-2=h'(0) usw Augenzwinkern
2
#3067
 
hannibalsmith
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 17:18 Uhr
Hab das nochmal so für mich ausgerechnet (s.h. Anhang).

Mir ist jetzt nur noch nicht ganz klar geworden, wie du darauf kommst ausgerechnet die Bedingungen der Stetigkeit und der Differenzierbarkeit zu wählen. Entnimmst du das den Worten "krümmungsfrei" und "kein Krümmungsprung"?
3
#3103
 
Sturm
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 17:29 Uhr
jap, genau aus den Worten entnimmt man das Augenzwinkern
Das heißt, dass wir nid einfach ne grade ziehen sollen, sondern schon eine "sich an den anderen Graphen anschmiegende" Funktion aufstellen müssen.
Wir haben so als Eselsbrücke immer mitgekriegt: Wenn man einen Graphen locker in einem durchzeichnen kann heißt er stetig, bzw differenzierbar an der stelle .. usw. . Das wäre bei nem "knick" nicht so.

MfG Sturm
0
#3107
 
jannixxx
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 17:58 Uhr
kurze Frage:
Ich besuch ein Fachgymnasium bei dem Differenzierbarkeit und Stetigkeit nicht als Schwerpunkt gitl ( nur bei den allg. bildenden Gymnasien )...
Kann ich zurückführen, dass so eine Aufgabe bei uns nicht drankommen wird?
0
#3127
 
freaKa
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 22:22 Uhr
richtig, bei dir kommen nur die sachen für technik dran...! (du warst doch technisches, oder?) Augenzwinkern
__________________

LK1 Informatik
LK2 Deutsch
LK3 Mathe
PF4 BV
PF5 Spanisch
0
#3252
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes