Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
malenaaa
Schüler | Baden-Württemberg
30.03.2016 um 18:16 Uhr
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche Gedichtvergleiche bzw. -interpretationen mit halbwegs vollständiger Lösung habt, mit denen man üben könnte? smile

Ich könnte auch mal die Gedichte reinstellen, die bei mir in den Klausuren dran kamen, wir haben dazu aber leider keine Musterlösung bekommen unglücklich
0
#327995
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Makila
Schüler | Baden-Württemberg
30.03.2016 um 22:48 Uhr
Ich könnte dir meine Lösung zu der Interpretation & Analyse zweier Gedichte schicken. Ich habe dafür 10 Punkte bekommen.

Edit: Ich hab's doch mal hochgeladen, falls es auch andere brauchen.
Zuletzt bearbeitet von Makila am 31.03.2016 um 10:48 Uhr
2
#328082
 
malenaaa
Schüler | Baden-Württemberg
02.04.2016 um 18:47 Uhr
habe im Internet auch noch ein zwei gute Vergleiche zum Üben gefunden:

http://www.antikoerperchen.de/material/3/gedichtvergleich-eichendorff-winternacht-trakl-im-winter-expressionismus.html
https://www.inhaltsangabe.info/deutsch/gedichtvergleich

Wenn nochjemand irgendwelche Gedichte weiß, wäre es nett wenn er die hier noch reinstellen würde großes Grinsen

Und ich wollte noch fragen, ob ihr bei dem Gedichtvergleich eine normale Standardeinleitung macht, oder ob euer Lehrer gesagt hat, dass ein kreativer Einstieg besser ist? smile
1
#328700
 
l***t
ehm. Abiunity Nutzer
03.04.2016 um 10:39 Uhr
Unser Lehrer will eher eine Standardeinleitung aber im Bezug auf das Rahmenthema smile
also eher sowas wie:
Das Natur- und Liebesgedicht (wenn es eins ist Augenzwinkern) "Willkomm und Abschied" wurde xxx von Johann Wolfgang von Goethe zur Zeit des Strum- und Drangs verfasst. Das Gedicht handelt von...., ebenso geht es auch im Gedicht von Heinrich Heine aus dem Lyrischen Intermezzo, das während der Romantik entstanden ist um...wobei Heine jedoch...

Hoffe das ist verständlich großes Grinsen

Habt ihr Vermutungen welche Epochen/Dichter dran kommen könnten?
1
#328800
 
malenaaa
Schüler | Baden-Württemberg
03.04.2016 um 11:33 Uhr
Zitat:
Original von lilarosarot
Unser Lehrer will eher eine Standardeinleitung aber im Bezug auf das Rahmenthema smile
also eher sowas wie:
Das Natur- und Liebesgedicht (wenn es eins ist Augenzwinkern) "Willkomm und Abschied" wurde xxx von Johann Wolfgang von Goethe zur Zeit des Strum- und Drangs verfasst. Das Gedicht handelt von...., ebenso geht es auch im Gedicht von Heinrich Heine aus dem Lyrischen Intermezzo, das während der Romantik entstanden ist um...wobei Heine jedoch...

Hoffe das ist verständlich großes Grinsen

Habt ihr Vermutungen welche Epochen/Dichter dran kommen könnten?


Okey, ich frag morgen auch mal noch meinen Lehrer smile aber der hat auch gemeint, dass wir in die Einleitung erstmal nur das eine Gedicht vorstellen sollen, dann Interpretieren und dann die Überleitung zu der Interpretation des zweiten Gedichts mit dem Einleitunssatz für das zweite machen sollen. Mir kam das irgendwie auch komisch vor, weil man dann ja am Anfang eigentlich garnicht weiß, dass jetzt ein Gedichtvergleich kommtgroßes Grinsen Aber er hat gesagt, dass es von dem Aufbau dann besser ist rotes Gesicht

Und zu den Epochen meinte er, dass er vermutet, dass ein modernes und ein eher klassisches dran kommt smile
0
#328808
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes