Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
denizmarc
Schüler | Hessen
19.03.2016 um 22:31 Uhr
unsere Lehrerin meinte meistens kommen brisante Themen im abi dran die bereits 2 jahre zurückliegen.. habt ihr vielleicht beispiele
0
#326477
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
bini2016
Schüler | Hessen
20.03.2016 um 12:44 Uhr
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/euarchivjuni-100.html
das ist eine Übersicht von Juni 2014
Flüchtlingskriese, Afd sind auch hier schon thematisiert
1
#326500
 
bringmichum
Schüler | Hessen
20.03.2016 um 14:32 Uhr
Bezweifle, dass die AfD explizit erwähnt wird. Denke die Themen aus den Jahren 2014/2015 werden drankommen. Ukraine-Konflikt, Syrien, Aufstand im Irak (nach US-Truppen-Rückzug), evtl. Bürgerkrieg in Libyen.

Die Flüchtlingskrise hatte sich schon ab 2013/14 entwickelt, vielleicht kommt eine Art damalige Prognose kommenden Jahre dran.

(Edit: Unser Lehrer meinte, dass die sich zum Teil Themen aus den Fingern ziehen, an die man überhaupt nicht denkt. Wenn die Basics á la Globalisierung, Wirtschaftstheorien / Außenhandel, Einfluss der Medien, Terrorismus stimmen, sollte nichts schiefgehen)
Zuletzt bearbeitet von bringmichum am 20.03.2016 um 15:35 Uhr
0
#326522
 
Lukas_Hofmann
Schüler | Hessen
20.03.2016 um 16:22 Uhr
Hey Augenzwinkern

vieles kann dran kommen, es ist immer ein kleines Glücksspiel. Du solltest auf jeden Fall grob die Geschehnisse der letzten 2-3 Jahre wissen. Dies musst du dann mit den Inhalten aus den einzelnen Q-Phasen verbinden bzw. überschneiden.

Du erhältst immer einen "Einführungstext" in dem die Meinung und Kritikpunkte aus einer gewissen Sichtweise beschrieben werden, z.B. Politikwissenschaftler, Politiker, Wirtschaftsvertreter usw. An diesem Text wirst du schon erkennen können, in welche Richtung der einzelne Vorschlag abzielt. Dennoch ist ja im PoWi-Abi nicht nur allein die Aufgabe einer Wiederholung des Textes und der zu grundlegenden Aussage, sondern es ist deine Aussage zum Text und der Leitfrage, auf was es die Punkte gibt.

Du solltest eine gefestigte Meinung zu der Leitfrage erstellen können, dies mit einer These => Argument => Beleg/Beispiel festigen. Wenn du dies tust, musst du nicht jeden Fakt aufgreifen(wirst dafür eh keine Zeit finden), und deinen Text gut strukturierst, ist es mindestens im guten Bereich, selbst wenn du nicht jeden Fakt kennst. Denn es kommt ja auf deine Meinung an und nicht auf die Wiedergabe von Fakten(natürlich solltest du dich schon im Thema auskennen, aber was in blabla vor blabla Jahren war, musst du nicht in deinem Text mit einfließen lassen).

Mit freundlichen Grüßen
Lukas smile
Zuletzt bearbeitet von Lukas_Hofmann am 20.03.2016 um 17:24 Uhr
1
#326541
 
kirafa
Schüler | Hessen
20.03.2016 um 18:40 Uhr
Ich finde die Abi PoWi GK Themen ähneln immer sehr stark denen vom LK.. Dieses Jahr kamen soweit ich weiß Streik, Globalisierung und EU (Ukraine Krise?) als Vorschläge vor.
Bin mir allerdings auch nicht sicher ob man sich darauf verlassen kann, aber schaue mir diese Themen aufjedenfall nochmal genauer an..
0
#326570
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes