Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
hannibalsmith
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 22:48 Uhr
zu 1)

generell kann man sagen zweiseitiger Test wenn Ho: P=x
und einseitiger Test wenn Ho: P<X oder P>X usw.

Am besten erstmal die Hypothese aufstellen und dann schauen ob es eben einen oder zwei Ablehnungsbereiche gibt smile
0
#3259
 
smila
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 11:28 Uhr
Danke schon mal für eure Antworten smile
Also ob es dann nun ein ein-oder zweiseitiger Test ist, erkenne ich also an der Aufgabenstellung, das hab ich verstanden.
Und mit meiner 2. Frage bin ich auch noch nicht weiter gekommen.
Vielleicht kann jemand anders uns ja noch sagen, wann man Sigma verwenden sollte und wann nicht??
Vielleicht ja nur, wenn S>3?
Hab keine Ahnung unglücklich
0
#3331
 
Bandem
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 11:50 Uhr
Mit Hilfe von Sigma rechne ich nur, wenn S>3!

Ich habe meine Wahrscheinlichkeiten und n gegeben und kann dadurch Sigma errechnen:

S= Wurzel (n*p*q)

Wenn S>3, dann kann ich die Wahrscheinlichkeiten mit einer Normalverteilung annähern.

Befehle im TR normcdf(von,bis,n*p,Sigma)

Ich kann nun auch den Annahmeberich, sowie den Verwerfungsbereich ermitteln

Befehl im TR invmorn(p,n*p,Sigma)
0
#3343
 
hannibalsmith
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 13:31 Uhr
Jupp das ist die LaPlace Bedingung, kann mir gut vorstellen das es da auch Punkte drauf gibt wenn man sich aufgrund von Sigma>3 für die SigmaRegeln/Annäherung durch die Normalverteilung entscheidet!
Zuletzt bearbeitet von hannibalsmith am 15.04.2008 um 13:32 Uhr
0
#3387
 
smila
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 13:39 Uhr
Juhu, dankeschön für die Antwort smile
0
#3395
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes