Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
f***o
ehm. Abiunity Nutzer
26.02.2016 um 15:32 Uhr
Hi Leute,

laut dem Abiturerlass für 2016 für den Ethik GK in Hessen müssen wir die Konzepte von Freiheit und Determination aus der Sicht David Humes kennen, korrekt?

Ich habe nur weder in meinen Vorbereitungsbüchern (Stark Abitur-Wissen), noch in meinem Unterrichtsbuch, noch hier noch im sonstigen Internet was richtig passendes gefunden. Hat jemand von euch einen Tipp, eine Zusammenfassung, ...?

Danke schon mal,
Felix D.
0
#324583
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
pepsi96
Schüler | Hessen
18.03.2016 um 21:25 Uhr
Hallo, also bei mir steht nichts von Hume sondern nur allegemein.
Wir haben dazu im Unterricht die Libet-Experimente behandelt und ob Kant ein Determinist ist, mehr leider auch nicht.
Kant ist zunächst nicht determiniert, weil er behauptet, dass man sich entscheiden kann, ob man ein Verstandes- oder Sinneswesen sein möchte. Entscheidest du dich dann endgültig für eins bist du überdeterminiert, weil du dein ganzes Leben lang diese "Regeln" befolgen musst.
2
#326412
 
f***o
ehm. Abiunity Nutzer
19.03.2016 um 12:08 Uhr
Ich habe jetzt was gefunden, und zwar im "Abi Philosophie" von Schöningh (Helmut Engels u.a., 2013) auf Seite 126.

ISBN: 978-3140250498
Zuletzt bearbeitet von felix.divo am 19.03.2016 um 13:09 Uhr
0
#326439
 
Abitur_18
Schüler | Hessen
20.03.2016 um 23:29 Uhr
Zitat:
Original von pepsi96
Hallo, also bei mir steht nichts von Hume sondern nur allegemein.
Wir haben dazu im Unterricht die Libet-Experimente behandelt und ob Kant ein Determinist ist, mehr leider auch nicht.
Kant ist zunächst nicht determiniert, weil er behauptet, dass man sich entscheiden kann, ob man ein Verstandes- oder Sinneswesen sein möchte. Entscheidest du dich dann endgültig für eins bist du überdeterminiert, weil du dein ganzes Leben lang diese "Regeln" befolgen musst.


Ist das nicht so, dass der Mensch nicht determiniert ist nach Kant, weil er vernünftig ist und sich seinem Verstand bedienen soll? Sprich autonom ist und einen freien Willen besitzt, welche ihn rationale Begründungen zu Handlungen liefern. Habe das mit dem "Entscheiden" gerade nicht so ganz verstanden, wäre nett wenn du mir das erklären könntest..
0
#326598
 
pepsi96
Schüler | Hessen
21.03.2016 um 11:20 Uhr
also so lange der Mensch nicht die Entscheidung getoffen hat, ob er lieber ein Verstandes-oder Sinneswesen sein möchte ist der nicht determiniert.
Aber so bald er sich dazu entschließt, zum Bespiel als Verstandeswesen zu sein, gibt es ja nach Kant so zu sagen kein zurück mehr,da er sein ganzes Leben lang die moralischen Gesetzte beachten muss (Maximen).
Streng genommen ist er dann schon determiniert, weil er ja nicht mehr frei entscheiden kann "Okay, heute handele ich nach meinem Herzen und lasse meinen Verstand außer acht" verstehst du? Er ist dann dazu verpflichtet, seinen Maximen zufolgen ohne Außname.
1
#326620
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes