Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
JRParis
Freiwilliger Helfer | Baden-Württemberg
22.02.2016 um 16:12 Uhr
Hallo!
Ich habe in 2 Wochen mein fachpraktisches Abitur in Musik (Querflöte). Hatte jemand von euch dieses , oder in den letzten Jahren schon diese Prüfung und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Was muss man so beim Interpretationsgespräch sagen? Was wurdet ihr gefragt?

LG Jasmin
0
#324432
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
katieoa
Schüler | Niedersachsen
25.04.2016 um 18:25 Uhr
Ich kann dir nur aus der Erfahrung eines Freundes sagen, dass er (Schlagzeuger) im Gespräch gefragt wurde, ob ihm Parallelen zwischen seinem präsentierten Stück und der Leningrader Sinfonie von Schostakowitsch aufgefallen sind. Es ging schlussendlich um das Triolensignal in der Variationskette bzw dem "Invasionsthema"
Überlege dir also vielleicht, wo Zusammenhänge zwischen deinem Programm und dem Gelernten zu ziehen wären, um eine Idee zu haben, was man dich fragen könnte.
Viel Erfolg!
0
#342015
 
Dami98
Schüler | Baden-Württemberg
01.05.2017 um 16:25 Uhr
War Booombe
0
#360226
 
nevercouldsing
Schüler | Baden-Württemberg
28.02.2019 um 11:42 Uhr
Hallo, auch wenn bei diesem Beitrag schon lang nichts mehr geschrieben worden ist, dachte ich, ich schreibe doch etwas dazu, da ich leider selbst vor meiner Prüfung kaum "handfeste" Informationen dazu gefunden habe.

Disclaimer: Ich habe meine Prüfung (Baden-Württemberg ) diesen Montag gehabt (bin mit Klavier ins Abitur) & mit 15 Punkten abgeschnitten.

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen, einer Gehör/Theorieklausur & einem Vorspiel mit anschließendem Interpretations/Analysegespräch.

Zu der Gehör/Theorieklausur kann ich nur sagen: Es kommt auf den Lehrer & Prüfer an, wie schwer diese sein wird. Aber es gibt gute Seiten zum Üben.

1. https://jkg-musik.jimdo.com/geh%C3%B6rbildung/
2. http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/musische-faecher/musik/sek-ii/abitur/fachpraktisch/gehoerbildung

Zum Vorspiel & Interpretationsgespräch:

Ich bin mit 3 Wahlstücken ins Abitur gegangen ("cis-Moll-Prélude op. 3 Nr. 2" von S. Rachmaninow / "Des Dichters Herz" von E. Grieg / "Danza de la moza donosa" von A. Ginastera) und mein Pflichtstück war die Sonatine in F-Dur (Anhang 5) von Beethoven.

Beim Interpretationsgespräch wurden mir folgende Fragen gestellt:

1. Was ist eine Sonatine?
2. Was ist thematisch-motivische Arbeit und wo findet sich diese wider?
3. Welche epochentypische Merkmale hat das Stück?
4. Artikulation und Ambitus
5. Was ist mir an dem Stück schwergefallen?
6. Wer ist mein Lieblingskomponist & warum?
7. Welchen pädagogischen Mehrwert hat das Stück für einen Klavierschüler
8. Eine begründete Hypothese aufstellen, wann das Stück geschrieben sein könnte & warum.

Gibt's noch was zu sagen?

Nimmt Eure Freunde mit um die Wartezeit zwischen der Theorieklausur und dem Vorspiel zu überbrücken & spielt nicht zu viel vorher.
Ihr schafft das!

Viel Spaß 😊
1
#377267
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes