Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
stormywaves
Schüler | Hessen
22.01.2016 um 20:45 Uhr
Hallo! smile Ich weiß nicht ob es so eine Frage schon mal gibt, wenn ja hab ich sie nicht gefunden.
Und zwar geht es ums Einbringen von Kursen im Abi (Hessen). Ich weiß zwar ungefähr was ich einbringen muss aber nicht was ich noch zusätzlich einbringen darf. Und das scheint auch keiner so wirklich zu wissen, denn es gibt so einige Mythen an unserer Schule.
So wird behauptet dass man a) alles einbringen darf was man möchte b) Man nur die Kurse einbringen darf die man einbringen muss oder c) man darf alles einbringen außer Sport Gk außer dieser ist dreistündig.
Aber was stimmt denn jetzt davon? Darf ich Geschichte nur Q3/4 einbringen oder auch Q1? Wenn ich ein Fach einbringen möchte muss ich dann alle vier Halbjahre einbringen? Und muss ich zwei Naturwissenschaften oder nur eine einbringen (wenn ich keine 2. Fremdsprache habe)

Danke schon mal smile
0
#323508
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
elena_nex
Schüler | Hessen
22.01.2016 um 23:57 Uhr
Also:

Erstmal: Du musst 8 Halbjahre deiner Lk's einbringen und 24 Halbjahre deiner GK's. Dabei müssen Mathe und Deutsch Q1-4 eingebracht werden, Geschi auf jeden Fall Q3-4, dein fünftes Prüfungsfach Q1-4, Kunst mindestens zwei Jahre, genauso wie eine Sprache und eine Naturwissenschaft (da bin ich mir aber nicht 100% sicher gerade). Sport-GK darfst du einbringen, und zwar höchstens drei Halbjahre.

Also, die Fächer oben musst du einbringen, kann aber sein, dass ich paar Fächer noch vergessen habe. Dann hast du sagen wir mal 16 Grundkurse - fehlen dir also noch 8, die musst du dann aus deinen restlichen GK's die du noch nicht eingebracht hast quasi "auffüllen". Je nach deinen LK's ändert sich halt, welche GK's du einbringen musst - wenn du zum Beispiel Mathe und Deutsch als Leistungskurs hast, musst du die ja nicht mehr zu deinen GK's zählen und hast mehr Freiheiten, was du wählen möchtest. Zumindest bei mir darf man Sport einbringen, wir haben jedoch nur dreistündig Sport außer man hat Sport-Abikurs, dann darf man Sport im Abi machen und muss dementsprechend alle vier Halbjahre einbringen.

Du darfst auch Geschichte einbringen, und zwar alle vier Halbjahre. Du musst zwei Naturwissenschaften einbringen, wenn du nur eine Sprache hast. Und du musst nicht alle vier Halbjahre einbringen, wenn du ein Fach einbringst, wenn du ein Fach aber im Abitur machen willst, dann musst du alle vier Halbjahre einbringen.

Ist jetzt bisschen verwirrend, aber hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. großes Grinsen
1
#323512
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes