Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
EpicBrain
Schüler | Hessen
01.12.2015 um 19:10 Uhr
Hallo zusammen,

Ich wollte mir eigentlich das Abitur so leicht wie möglich machen und in Sport oder Kunst meine fünfte Prüfung absolvieren. cool Wie ich nun kürzlich erfahren habe, ist das doch nicht so einfach, da mir das Aufgabenfeld II fehlt. Und dort bleibt mir nur Geschichte und Ethik.

In Ethik stehe ich im mittleren bis guten Bereich, aber die mündliche Prüfung stelle ich mir schon relativ schwer vor. ...bin ja kein Hobby-Philosoph. Was meint ihr dazu? Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt oder bei einer solchen Prüfung zugesehen?

In Geschichte bin ich nicht sonderlich gut und bin bisher mit 5 Pünktchen und einer Unterpunktung im Zeugnis davongekommen. Eine mündliche Prüfung kommt eher nicht in Frage, da ich die meisten meiner bisherigen Geschichtsklausuren versemmelt habe.

Meint ihr, man kann mit diesen Voraussetzungen trotzdem eine gute Geschichtspräsentation hinlegen?
Ist das anschließende Kolloquium nur eine Art Rückfragerunde (ich unterschätze das nicht), oder werden da noch speziellere Fragen gestellt, die einer längeren Ausführung bedürfen und sich damit auch auf den Unterrichtsinhalt beziehen?

Danke im Voraus
LG
Zuletzt bearbeitet von EpicBrain am 01.12.2015 um 19:20 Uhr
0
#322689
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
AnnseFanse
Schüler | Hessen
30.12.2015 um 16:18 Uhr
Zur mündlichen Religionsprüfung kann ich reltiv wenig sagen. Bei Schülern, die ich kennen gelernt habe kam das dermaßen auf den Lehrer an wie sie abgeschnitten haben, dass ich schlecht einschätzen kann wie schwer die Prüfung wirklich ist.
Ich überlege auch in Geschichte eine Präsentationsprüfung zu machen, allerdings raten uns die meisten Lehrer davon ab. Das Kolloquium ist wie du sagst wirklich nicht zu unterschätzen und die Fragen gehen sehr tief ins Thema hinein, man muss also schon ziemlich genau Bescheid wissen, besonders da viele dabei auch Bezug auf andere zeitgeschichtliche Ereignisse nehmen, die vielleicht nicht direkt zu deinem Thema gehören, aber dennoch dazu passen und weil die Vorbereitungszeit eben länger ist sind die Erwartungen an deine Antworten dementsprechend höher... : )
1
#322998
 
Airbus01
Schüler | Hessen
04.01.2016 um 15:38 Uhr
Ich habe auch zwischen Präsentation und Mündlichem in Geschichte geschwankt, doch mein Lehrer hat mir im Endeffekt doch zu einer mündlichen Prüfung geraten. Frag einfach deine Lehrkraft, die weiß, was am besten für Dich ist. Die Lehrkräfte fühlen sich immer geschmeichelt, wenn sich jemand für ihr Fach interessiert, beispielsweise hat mein Lehrer schon angedeutet, dass er auf bestimmte Themen den Schwerpunkt legt und dass man deswegen nicht alles genau lernen müsse. Das Kolloquium der Präsentationsprüfung stelle ich mir schwerer vor, da man sich eigentlich auf ein Thema spezialisiert hat und trotzdem Fragen aus allen Halbjahren der Q-Phasen drankommen können.
1
#323063
 
yasiiyasmin
Schüler | Hessen
05.01.2016 um 18:16 Uhr
Ich würde auch keine Präsentationsprüfung machen, da du wie gesagt im Kolloquium nochmal fragen über andere Themen beantworten musst. Dann würde ich lieber gleich eine mündliche Prüfung machen smile
1
#323087
 
Liliensummer
Schüler | Hessen
  • Abiunity Supporter
29.01.2016 um 15:40 Uhr
Naja, ich würde das nicht so pauschal sagen, aber ich denke dass du, wenn du dich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt das du bekommst in der Präsentationsprüfung, du dir ja teilweise denken kannst was darüberhinaus womöglich als Anschlussfragen kommen. Außerdem vergisst du, dass du vielleicht nicht mehr mit deinem eigenen Lehrer über deine Prüfung reden darfst, aber mit jedem Anderen. Sprich, du kannst während du die Präsentation vorbereitest auch einen anderen Lehrer nach seiner Meinung fragen. Da merkt man schnell, wie die ticken und vielleicht gibt er dir den ein oder anderen Tipp Augenzwinkern
0
#323662
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes